checkAd

     776  0 Kommentare Geldanlage an der Börse heißt nicht automatisch Kapital vernichten

    Vergangene Woche machte wieder einmal ist die „Liste der Schande“ oder „Horrorliste“ oder wie auch sonst die DSW-Watchlist – die Liste mit den 50 größten Kapitalvernichtern unter den im Prime Standard notierten Gesellschaften – bezeichnet wurde, die mediale Runde. Vielfach kam dabei auch das Gespräch auf die Aktie als Anlageform und die schwach ausgeprägte Aktienkultur insgesamt. Dabei zeigen die Daten des DSW an sich sehr gut, dass Börse nicht automatisch Kapital vernichten heißt – ganz im Gegenteil.

    Schauen wir zunächst auf die Top Drei der Watchlist. Dort steht mit der Singulus Technologies ein alter Bekannter an Nummer eins. Im Ein- und Dreijahresbereich legte Singulus die schlechteste Performance aller im Prime Standard notierten Aktien hin. Nur im Fünfjahresbereich gab es mit der Solarworld AG eine Gesellschaft, die noch schlechter abgeschnitten hat. Die Solarworld ist zwar – einmal mehr – auf der Liste zu finden, da die Bewertung sich aber lediglich auf die alten Aktien (WKN A1YCMM) bezieht, haben wir das Unternehmen insgesamt aus der Wertung genommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,89
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,69
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit geht der zweite Platz an die DF Deutsche Forfait, einen Neueinsteiger. Die Factoring-Gesellschaft war im Februar 2014 wegen angeblicher Verstöße gegen Iran-Sanktionen auf die Sanktionsliste der US-Behörde Office of Foreign Assets Control (OFAG) geraten. Zwar wurde die Gesellschaft im Oktober 2014 wieder von der Liste gestrichen, trotzdem hat der Außenhandelsfinanzierer sich nur sehr langsam erholt. Klar ist aber schon jetzt, dass die Deutsche Forfait im kommenden Jahr wohl nicht mehr auf einer der DSW-Watchlists zu finden sein wird, da die Gesellschaft in den General Standard wechseln möchte.

    Auf Rang drei liegt die 11 88 0 Solutions AG. Das Unternehmen, das im letzten Jahr ebenfalls den dritten Rang belegte, damals noch unter dem Namen Telegate, hat ebenfalls einen durchaus beeindruckenden Kursverfall hinter sich.

    Schauen wir nun vielleicht auf die großen Namen: Mit Commerzbank, Deutscher Bank, E.ON und RWE sind auch vier DAX-Titel in der DSW-Watchlist enthalten. Aber über die schlechte Performance dieser vier Aktien wurde ja schon viel geschrieben.

    Richten wir also den Blick eher auf das große Ganze. Entscheidend für den Anlageerfolg mit Aktien ist die Auswahl bzw. vielmehr die Vermeidung großer Verluste. Und blickt man auf die großen Indizes waren große Verluste wahrlich schwer zu finden. Lediglich die vom DSW erstellte DSW-Watchlist schneidet, verglichen mit den Auswahl-Indices, allerdings sowohl Kurs- als auch Performance-Watchlist katastrophal ab.

    Index

    1 Jahr

    3 Jahre

    5 Jahre

    DAX30

    7 Prozent

    20 Prozent

    94 Prozent

    MDAX

    7 Prozent

    34 Prozent

    149 Prozent

    SDAX

    5 Prozent

    40 Prozent

    115 Prozent

    TecDAX

    -1 Prozent

    55 Prozent

    164 Prozent

    „Kurs“-DSW-Watchlist

    -17 Prozent

    -49 Prozent

    -43 Prozent

    „Performance“-DSW-Watchlist

    -16 Prozent

    -47 Prozent

    -33 Prozent

    Eine Anlage in einem dieser Indizes (etwa als ETF) brachte also in den vergangenen Jahren satte Renditen. Wer sich als Anleger also nicht dem Risiko aussetzen will, von katastrophalen Einzelwerten in der Performance gedrückt zu werden, sollte auf Teilmärkte bzw. große Indizes setzen.

    Lesen Sie auch

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: dieboersenblogger.de



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Die Börsenblogger
    Geldanlage an der Börse heißt nicht automatisch Kapital vernichten Vergangene Woche machte wieder einmal ist die „Liste der Schande“ oder „Horrorliste“ oder wie auch sonst die DSW-Watchlist – die Liste mit den 50 größten Kapitalvernichtern unter den im Prime Standard notierten Gesellschaften – bezeichnet wurde, die mediale Runde. Dabei zeigen die Daten des DSW an sich sehr gut, dass Börse nicht automatisch Kapital vernichten heißt – ganz im Gegenteil.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer