checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1364  0 Kommentare Trumps gescheiterte Gesundheitsreform belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Scheitern der Gesundheitsreform des US-Präsidenten Donald Trump dürfte am Montag die Stimmung am deutschen Aktienmarkt beeinträchtigen. Für neue Impulse könnte am Vormittag das Ifo-Geschäftsklima sorgen.

    Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den hiesigen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart ein Minus von 0,55 Prozent auf 11 997 Punkte. Damit würde der Dax wieder unter die viel beachtete Marke von 12 000 Punkten rutschen. Dem Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 winkt zu Wochenbeginn ein ähnlich schwacher Auftakt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,56€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 11,56
    Hebel
    Long
    11,34€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 10,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ZWEIFEL AN TRUMPS DURCHSETZUNGSFÄHIGKEIT WACHSEN

    Schon in der Vorwoche war der Dax zwischenzeitlich um gut 2 Prozent abgerutscht, nachdem die Hoffnungen auf Trumps Steuerreform und Investitionen ebenfalls deutlich an Wirkung verloren hatten. Letztlich hatten die Anleger aber wieder Mut gefasst, der mit der Verweigerung seiner eigenen Partei im Repräsentantenhaus allerdings nicht belohnt wurde. Trumps nächstes Vorhaben dürfte noch schwerer durchzubringen sein, denn bei der Steuerreform müssen noch mehr Interessen unter einen Hut gebracht werden als bei der Gesundheitsreform.

    Auch die Börsen in Übersee litten unter den zunehmenden Zweifeln an Trumps politischer Durchsetzungsfähigkeit: Der US-Leitindex Dow Jones Industrial war vor dem Wochenende mit einem moderaten Minus aus dem Handel gegangen und dürfte am Montag weiter nachgeben. Zudem ging es an den asiatischen Aktienmärkten fast durch die Bank nach unten.

    ABSTUFUNG BELASTEN EON UND SAP

    Die Aktien des Versorgers Eon büßten beim Broker Lang & Schwarz (L&S) vorbörslich anderthalb Prozent ein - hier belastete eine Abstufung der französischen Großbank Societe Generale. Das bestehende Aufwärtspotenzial reiche nicht mehr für eine Kaufempfehlung aus, schrieb Analyst Lüder Schumacher.

    Lesen Sie auch

    Beim Softwarehersteller SAP sorgte ebenfalls eine Studie für Druck: Die Aktien verloren auf L&S über ein Prozent, nachdem die Schweizer Bank UBS ihr Kaufvotum gestrichen hatte.

    Dagegen zeigten sich die Titel des Arzneimittelherstellers Stada kaum bewegt davon, dass laut dem "Platow-Brief" eine Entscheidung im Kampf um das Pharmaunternehmen kurz bevorstehen solle. Möglicherweise falle bereits vor der auf Mittwoch verschobenen Bilanz-Pressekonferenz eine Entscheidung, hieß es. Demnach könnten sich beide Bieter-Konsortien mit den Finanzinvestoren Advent und Permira sowie Bain Capital und Cinven zusammenschließen, um die Übernahme gemeinsam zu stemmen./gl/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Trumps gescheiterte Gesundheitsreform belastet Das Scheitern der Gesundheitsreform des US-Präsidenten Donald Trump dürfte am Montag die Stimmung am deutschen Aktienmarkt beeinträchtigen. Für neue Impulse könnte am Vormittag das Ifo-Geschäftsklima sorgen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer