checkAd

    'FT'  415  0 Kommentare Dow und Dupont stehen kurz vor EU-Genehmigung ihrer Megafusion

    LONDON (dpa-AFX) - Die US-Chemieriesen Dow Chemical und Dupont stehen einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor der Zustimmung der EU-Wettbewerbshüter für ihren Zusammenschluss. Die Kartellbehörde in Brüssel dürfte die 140 Milliarden US-Dollar schwere Fusion trotz Bedenken einiger Kundengruppen und Politiker durchwinken, berichtet die "Financial Times" am Montag unter Berufung auf informierte Kreise. Zugeständnisse der beiden Unternehmen, sich von Teilen ihres Pflanzenschutz-Geschäfts sowie Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen zu trennen, hätten Bedenken von Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ausgeräumt.

    Die Dänin hatte im August eine vertiefte Prüfung eingeleitet und dabei gewarnt, der Zusammenschluss "dürfe nicht zu steigenden Preisen oder weniger Innovationen" führen. Dupont hatte der Kommission zuvor angeboten, "einen Teil" seines Pflanzenschutzgeschäfts mit rund drei Milliarden Dollar Umsatz (2015) und den zugehörigen Entwicklungsbereich zu verkaufen. Dow verkaufte seine Ethylen-Acrylsäure-Sparte an den südkoreanischen Konzern SK Global Chemical, um Wettbewerbsbedenken im Kunststoff-Bereich zu entkräften.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    26,77€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    30,14€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während die US-Chemieriesen mit der Zustimmung der EU für ihren Zusammenschluss rechnen können, werde Brüssel das Zusammengehen der Deutschen Börse mit London Stock Exchange (LSE) blockieren, hieß es weiter. Damit würde der dritte Versuch innerhalb der vergangenen 17 Jahre scheitern, die Finanzmärkte London und Frankfurt zusammenzuführen.

    Zuletzt hatte sich der Chef der Deutschen Börse , Carsten Kengeter, wenig hoffnungsvoll für die Fusion gezeigt. "Wir müssen schon sehen, dass mit den letzten Entwicklungen diese Transaktion in ein sehr schweres Fahrwasser geraten ist", sagte er Anfang März. Die Deutsche Börse und die LSE hatten vor gut einem Jahr ihren Plan öffentlich gemacht, den größten europäischen Börsenbetreiber zu schmieden. Doch der Zusammenschluss steht nach Widerstand aus London, Brüssel und aus der deutschen Politik kurz vor dem Scheitern. Einer der Knackpunkte war zuletzt der Sitz der gemeinsamen Dachgesellschaft.

    Lesen Sie auch

    Die EU-Kommission will sich bis zum 3. April zu der Fusion Deutsche Börse mit der LSE äußern. Einen Tag später steht die Entscheidung zu Dow Chemical und Dupont an. Zudem wollen sich die Wettbewerbshüter bis zum 12. April zu der zweiten großen Agro-Chemiefusion, den Kauf der Schweizer Syngenta durch ChemChina, äußern. Mit der Prüfung des dritten großen Agrochemie-Deals, Bayers 66 Milliarden Dollar schweren Kauf von Monsanto, will die EU vor diesem Sommer beginnen./mne/stw/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'FT' Dow und Dupont stehen kurz vor EU-Genehmigung ihrer Megafusion Die US-Chemieriesen Dow Chemical und Dupont stehen einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor der Zustimmung der EU-Wettbewerbshüter für ihren Zusammenschluss. Die Kartellbehörde in Brüssel dürfte die 140 Milliarden US-Dollar schwere Fusion trotz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer