checkAd

    MiFID II  994  0 Kommentare Die Banken sind spät dran

    Im Januar 2018 tritt die MiFID-II-Richtlinie in Kraft. Den Banken in Deutschland bleibt also nur noch wenig Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Institute hängen hinter dem Zeitplan her. Lange To-Do-Listen mit unerledigten Punkten legen Planungsfehler offen.

    In den vergangenen Jahren ist die Umsetzung der MiFID-II-Richtlinie mehrmals verschoben worden. Seit April vergangenen Jahres steht der endgültige Termin jedoch fest: Ab 3. Januar 2018 soll die EU Finanzmarktregulierung angewendet werden – falls nicht doch noch etwas dazwischenkommt. Grund für vergangene Verschiebungen war nicht zuletzt auch immer das Klagen aus der Branche, sie habe nicht genügend Zeit für die Vorbereitung gehabt. Vielleicht hat in der Finanzbranche mancher auch darauf gehofft, dass MiFiD II auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben werden könnte. Jedenfalls haben einige Finanzinstitute so schlecht geplant, dass sie es nur unter Schmerzen schaffen werden, die Richtlinie rechtzeitig zum Stichtag anzuwenden. 

    Fakt ist: Viele Institute hängen hinter dem Zeitplan her. Der Readiness-Index, der den Umsetzungsstatus misst, liegt derzeit bei 48 Prozent - deutlich unter dem zu diesem Zeitpunkt angestrebten Sollwert von 75 Prozent. Nach jetziger Planung gehen zwar alle Institute davon aus, bis zum offiziellen Start ihre MiFID-II-Umstellung abgeschlossen zu haben. Die erwarteten Kosten dafür mussten sie aber erneut nach oben korrigieren. Das zeigt die fünfte Auflage der Bankenstudie „MiFID II-Readiness“ der Unternehmensberatung PPI AG.

    Der Preis der Schläfrigkeit
    Der Studie zufolge haben Banken und Sparkassen in Deutschland zwischen September 2015 und Mai 2016 eine Umsetzungspause gegönnt, die sie in der zweiten Jahreshälfte 2016 aufholen mussten. Immerhin kletterte der MiFID-II-Readiness-Index durch die Kraftanstrengung in dieser Zeit um 21 Prozentpunkte auf aktuell 48 Prozent. 
    Doch von der Zielgeraden seien die Geldhäuser weit entfernt, konstatieren die Verfasser der Studie. Ein Jahr vor Fristende hätten die Banken bereits mit drei Viertel fertig sein müssen, stattdessen sei erst die Hälfte geschafft. „Banken haben einen fatalen Planungsfehler gemacht und sich nach der Fristverschiebung im Februar 2016 erst einmal Zeit gelassen und andere Projekte vorgezogen. Einen Großteil der zwölf Monate zusätzlicher Umsetzungszeit haben sie verstreichen lassen und geraten jetzt unter Druck“, sagt Christian Appel, Partner bei PPI. Im Mai hatten 74 Prozent der Kreditinstitute angegeben, dass sie durch die Verschiebung mit den Einführungsmaßnahmen pausieren oder sich zumindest mehr Zeit lassen. Etwa zehn Prozent der Banken hatten demnach noch gar nicht mit der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen durch MiFID II angefangen.

    Seite 1 von 2



    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    MiFID II Die Banken sind spät dran Im Januar 2018 tritt die MiFID-II-Richtlinie in Kraft. Den Banken in Deutschland bleibt also nur noch wenig Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Institute hängen hinter dem Zeitplan her. Lange To-Do-Listen mit unerledigten Punkten legen Planungsfehler offen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer