checkAd

     410  0 Kommentare Vestas baut riesige Rotorblätter in Lauchhammer - 300 Jobs

    LAUCHHAMMER (dpa-AFX) - Der dänische Windanlagenhersteller Vestas baut in Lauchhammer künftig seine größten Rotoblätter für den Einsatz an Land. Damit werden 300 Arbeitsplätze geschaffen, wie der Konzern am Montag in Hamburg mitteilte. 150 Zeitarbeitnehmer würden nun fest angestellt, weitere 150 Mitarbeiter sollen in den kommenden Monaten neu eingestellt werden. Das Unternehmen dürfte dann in Lauchhammer rund 1000 Mitarbeiter zählen, offiziell nennt die Firma allerdings keine Mitarbeiter-Zahlen zu einzelnen Standorten.

    Die neuen Rotoblätter der V136 sind 67 Meter lang und werden erstmals in Serie gefertigt. Noch größere Rotoren bietet das Unternehmen derzeit nur für den Einsatz im Meer, erläuterte eine Sprecherin.

    Die Entscheidung für Lauchammer sei auch wegen der Expertise und der Effizienz der Fertigung dort getroffen worden. Das Land Brandenburg fördert zudem die Qualifizierung der Belegschaft. "Die Entscheidung von Vestas ist ein starkes Signal für die ganze Region", sagte der Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg, Steffen Kammradt.

    Lesen Sie auch

    Die Rotorblätter werden wie die Vorgängermodelle global vertrieben. Die ersten drei sind allerdings für ein Windenergieprojekt in der Lausitz vorgesehen. Die Fertigstellung des ersten neuen Rotorblatts ist für Mitte Mai geplant./rgo/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vestas baut riesige Rotorblätter in Lauchhammer - 300 Jobs Der dänische Windanlagenhersteller Vestas baut in Lauchhammer künftig seine größten Rotoblätter für den Einsatz an Land. Damit werden 300 Arbeitsplätze geschaffen, wie der Konzern am Montag in Hamburg mitteilte. 150 Zeitarbeitnehmer würden …