checkAd

     860  0 Kommentare Pimco zahlt seinem Co-Founder 81 Millionen US-Dollar

    Bill Gross bekommt nach jahrelangem Rechtsstreit eine Entschädigung in Höhe von 81 Mio. US-Dollar zugesprochen. Gross war mit dem Vorwurf der Rufschädigung gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber vor Gericht gezogen.

    Gestern ging in New York nach zweieinhalb Jahren der Prozess des bekannten Fondsmanagers William (Bill) Gross gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Pacific Investment Management Co. (Pimco) zu Ende. Beide Parteien einigten sich auf einen außergerichtlichen Vergleich.Bond-King Gross, hatte seinen ehemaligen Arbeitgeber wegen Rufschädigung verklagt und eine Wiedergutmachung für entgangene Boni und Gehälter in Höhe von 200 Mio. US-Dollar gefordert. Seiner Meinung nach sei er zu unrecht aus dem Unternehmen gedrängt worden. Gross sprach in diesem Zusammenhang von Intrigen seitens der Führung um seinen Nachfolger Daniel Ivascyn. Pimco widersprach den Vorwürfen. Gross hätte einen unannehmbaren Führungsstil gezeigt und sei rechtmäßig abgesetzt worden. 

    Ivascyn war 2014 Chef-Investor 2014 der Allianz-Tochter geworden, nachdem Gross durch Zinsspekulationen herbe Verluste eingefahren und Pimco 2013 in die Krise gebracht hatte. Anleger entzogen Pimco daraufhin Mittel in Höhe von 40 Mrd. US-Dollar. Ivascyn, 2013 von Morningstar als Fondsmanager des Jahres prämiert, sollte das Unternehmen wieder auf Kurs bringen.

    Vor knapp 40 Jahren hatte Gross die Pacific Investment Management gegründet und extrem erfolgreich geführt. Im Jahr 2000 erfolgte die Übernahme durch den Allianz Konzern. Pimco gehört mit einem value under management von knapp 1,3 Billionen Euro zu den Branchenriesen. Das Angebot umfasst u.a. den PIMCO Total Return Funds (ISIN: IE00B11XZ988), nach Angaben von Bloomberg mit knapp 81 Mrd. US-Dollar volumenstärkste Fonds der Welt. Vor der Pimco-Krise 2013 betrug das Volumen zeitweise über 300 Mrd. US-Dollar. 

    Neben der finanziellen Entschädigung erhält der 82 jährige Milliardär Gross einen Ehrenplatz in der Firma: Pimco kündigte sowohl an, Gross’ Namen künftig mit einem eigenen „founders-room“ zu würdigen, als auch einen jährliche Auszeichnung, einen Gross-Award, zu verleihen. Die 81 Mio. Dollar möchte Gross für wohltätige Zwecke spenden. Er zeigte sich nach der Einigung versöhnlich: „Pimco war immer wie eine Familie für mich. Und wie in jeder Familie gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten“, kommentierte er den beendeten Rechtsstreit.


    (DW)




    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    Pimco zahlt seinem Co-Founder 81 Millionen US-Dollar Bill Gross bekommt nach jahrelangem Rechtsstreit eine Entschädigung in Höhe von 81 Mio. US-Dollar zugesprochen. Gross war mit dem Vorwurf der Rufschädigung gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber vor Gericht gezogen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer