checkAd

    Devisen  800  0 Kommentare Euro kaum verändert - Südafrikanischer Rand unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag seine starken Kursgewinne der Vortage vorerst nicht fortgesetzt. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0860 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend.

    Bis zum Montagnachmittag konnte der Euro noch stark von einer breitangelegten Dollarschwäche profitieren und erreichte zeitweise ein Jahreshoch bei 1,0906 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montag auf 1,0889 Dollar festgesetzt.

    Marktbeobachter sprachen am Dienstag von einem eher impulsarmen Handel am Devisenmarkt. Erst am Nachmittag stehen in den USA wichtige Konjunkturdaten vom Immobilienmarkt und zur Verbraucherstimmung auf dem Programm, die für Bewegung sorgen könnten.

    Starke Kursbewegung gab es dagegen beim südafrikanische Rand. Die Währung hatte am Morgen zum Dollar zeitweise mehr als zwei Prozent an Wert verloren. Auslöser war ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Demnach plant Südafrikas Präsident Jacob Zuma, den angesehenen Finanzminister Pravin Gordhan zu entlassen. Im weiteren Handelsverlauf konnte der Rand aber wieder einen großen Teil der frühen Verluste wettmachen./jkr/bgf/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro kaum verändert - Südafrikanischer Rand unter Druck Der Euro hat am Dienstag seine starken Kursgewinne der Vortage vorerst nicht fortgesetzt. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0860 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Bis zum Montagnachmittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer