Erster Masterindex von Mastercard
Jeder vierte Internetnutzer in Europa kauft jede Woche online ein (FOTO)
Frankfurt/Main (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Deutsche kaufen online am dritthäufigsten ein, sind aber auch bei
Angst vor Betrug in der Spitzengruppe
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Deutsche kaufen online am dritthäufigsten ein, sind aber auch bei
Angst vor Betrug in der Spitzengruppe
Gemäß des ersten "Masterindex zu europäischem E-Commerce und neuen
Bezahlarten" sind Europäer begeisterte Online-Shopper. Die
Mastercard-Befragung von Konsumenten in über 20 Ländern im
Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zeigt, dass 2016 jeder vierte
Internetnutzer in Europa mindestens einmal pro Woche Produkte oder
Services online eingekauft hat.
Wie oft wird online eingekauft? Internetnutzer aus Großbritannien
sind die stärksten E-Commerce-Shopper in Europa. Zwar geben in Polen
(9 %), Litauen (9 %) und Italien (8 %) ähnlich viele Nutzer an, jeden
Tag online einzukaufen. Jedoch stechen die Briten heraus, wenn es um
die wöchentliche Aktivität (41 %) geht, dicht gefolgt von den Iren
(32 %) und den Deutschen (30 %). Im Gegensatz hierzu gaben Finnen (17
%), Estländer (16 %) und Dänen (16 %) weitaus weniger häufig an,
mindestens einmal pro Woche online einzukaufen.
Innerhalb von Europa gaben deutlich mehr Konsumenten an,
wöchentlich einzukaufen als täglich. Der Grund hierfür liegt
vermutlich darin, dass online weniger Dinge für den täglichen
Gebrauch bestellt werden. Kleider und Schuhe sind die beliebteste
Kategorie (48 %), gefolgt von Tickets (34 %), elektronischen Geräten
(33 %) und Büchern (31 %).
In Deutschland sieht die Rangfolge der beliebtesten Kategorien
etwas anders aus:
1. Kleider und Schuhe dominieren deutlich mit 50%, was im
europaweiten Trend liegt.
2. Bücher folgen auf dem zweiten Platz mit 34 Prozent.
3. Elektronische Geräte und Zubehör gehören mit 32 Prozent auch in
Deutschland zu einer populären Rubrik.
4. Inhalte (Software, Spiele, Musik) kaufen immerhin 28% der
Deutschen wöchentlich online ein, das ist ein europäischer
Spitzenwert und liegt noch vor dem Kauf von Tickets (26%).
"Unsere Einblicke zum digitalen Verhalten in ganz Europa
ermöglichen es uns, mit unseren Partnern aus unterschiedlichen
Regionen zusammenzuarbeiten und Produkte, Lösungen und Technologien
zu entwickeln, die das Leben ein wenig einfacher machen. In einer
immer komplexeren und digitaleren Umgebung erarbeitet Mastercard
Lösungen, die uns weiterbringen, ohne die Effizienz oder die
Sicherheit zu gefährden", sagt Javier Perez, President Mastercard
Europe.
Hinsichtlich der beliebtesten Online-Zahlungsmethoden zeigen sich
europaweit Unterschiede. In Tschechien, Deutschland, den Niederlanden
Bezahlarten" sind Europäer begeisterte Online-Shopper. Die
Mastercard-Befragung von Konsumenten in über 20 Ländern im
Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zeigt, dass 2016 jeder vierte
Internetnutzer in Europa mindestens einmal pro Woche Produkte oder
Services online eingekauft hat.
Wie oft wird online eingekauft? Internetnutzer aus Großbritannien
sind die stärksten E-Commerce-Shopper in Europa. Zwar geben in Polen
(9 %), Litauen (9 %) und Italien (8 %) ähnlich viele Nutzer an, jeden
Tag online einzukaufen. Jedoch stechen die Briten heraus, wenn es um
die wöchentliche Aktivität (41 %) geht, dicht gefolgt von den Iren
(32 %) und den Deutschen (30 %). Im Gegensatz hierzu gaben Finnen (17
%), Estländer (16 %) und Dänen (16 %) weitaus weniger häufig an,
mindestens einmal pro Woche online einzukaufen.
Innerhalb von Europa gaben deutlich mehr Konsumenten an,
wöchentlich einzukaufen als täglich. Der Grund hierfür liegt
vermutlich darin, dass online weniger Dinge für den täglichen
Gebrauch bestellt werden. Kleider und Schuhe sind die beliebteste
Kategorie (48 %), gefolgt von Tickets (34 %), elektronischen Geräten
(33 %) und Büchern (31 %).
In Deutschland sieht die Rangfolge der beliebtesten Kategorien
etwas anders aus:
1. Kleider und Schuhe dominieren deutlich mit 50%, was im
europaweiten Trend liegt.
2. Bücher folgen auf dem zweiten Platz mit 34 Prozent.
3. Elektronische Geräte und Zubehör gehören mit 32 Prozent auch in
Deutschland zu einer populären Rubrik.
4. Inhalte (Software, Spiele, Musik) kaufen immerhin 28% der
Deutschen wöchentlich online ein, das ist ein europäischer
Spitzenwert und liegt noch vor dem Kauf von Tickets (26%).
"Unsere Einblicke zum digitalen Verhalten in ganz Europa
ermöglichen es uns, mit unseren Partnern aus unterschiedlichen
Regionen zusammenzuarbeiten und Produkte, Lösungen und Technologien
zu entwickeln, die das Leben ein wenig einfacher machen. In einer
immer komplexeren und digitaleren Umgebung erarbeitet Mastercard
Lösungen, die uns weiterbringen, ohne die Effizienz oder die
Sicherheit zu gefährden", sagt Javier Perez, President Mastercard
Europe.
Hinsichtlich der beliebtesten Online-Zahlungsmethoden zeigen sich
europaweit Unterschiede. In Tschechien, Deutschland, den Niederlanden