checkAd

    Entgelterhöhung gefordert  747  0 Kommentare Gewerkschaft will Warnstreiks bei Coca-Cola ab April ausweiten

    HAMBURG/HALLE (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) will im Tarifkonflikt mit dem Getränke-Konzern Coca-Cola den Druck erhöhen. "Es wird dazu ab April weitere Warnstreiks an Standorten in Deutschland geben", kündigte eine NGG-Sprecherin am Dienstag an. Wo das sein wird und wie viele Standorte und Mitarbeiter aufgerufen werden, die Arbeit vorübergehend ruhen zu lassen, wollte sie aus taktischen Gründen nicht sagen.

    Die Gewerkschaft fordert für die rund 8000 Mitarbeiter an 36 Standorten von Coca-Cola in Deutschland eine Erhöhung der Entgelte um 160 Euro. Auszubildende sollen 100 Euro mehr bekommen. Die erste Tarifrunde hatte die NGG im Januar abgebrochen. Die Arbeitgeberseite habe 1,3 Prozent mehr angeboten, dies würde nur 30 Euro pro Monat mehr bedeuten, hieß es zur Begründung.

    Die Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE/Berlin) wies dies zurück. Es sei mit mehr Urlaubsgeld und Altersvorsorge insgesamt eine Entgelterhöhung von durchschnittlich 2,5 Prozent angeboten worden. Bei Coca-Cola in Halle hatten sich laut NGG am Montag 60 der insgesamt 290 Mitarbeiter an einem achtstündigen Warnstreik beteiligt. Angaben zu den wirtschaftlichen Folgen von Arbeitsniederlegungen bei Coca-Cola machte das Unternehmen zunächst nicht./pb/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Entgelterhöhung gefordert Gewerkschaft will Warnstreiks bei Coca-Cola ab April ausweiten Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) will im Tarifkonflikt mit dem Getränke-Konzern Coca-Cola den Druck erhöhen. "Es wird dazu ab April weitere Warnstreiks an Standorten in Deutschland geben", kündigte eine NGG-Sprecherin am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer