checkAd

    SMA Solar  501  0 Kommentare Verkauf von Bahntechnikgeschäft zahlt sich aus - Jahresziel bestätigt

    NIESTETAL (dpa-AFX) - Der Verkauf einer Tochtergesellschaft nach China macht sich für den Solartechnik-Hersteller SMA Solar bezahlt. Die Transaktion werde sich positiv auf das Ergebnis im ersten Quartal des Unternehmens auswirken, teilte die im TecDax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Niestetal mit. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Allerdings erwartet der SMA-Vorstand für Januar bis März nun einen Umsatz von 165 bis 175 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll 15 bis 18 Millionen Euro betragen.

    Lesen Sie auch

    Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte aber der Solartechnik-Hersteller. Wegen des starken Preisdrucks in der Branche erwartet die im TecDax notierte Gesellschaft 2017 einen Umsatzrückgang auf 830 bis 900 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll nur noch 70 bis 90 Millionen Euro liegen. SMA baut zentrale Komponenten für Solaranlagen, so genannte Wechselrichter. Das Unternehmen mit gut 3100 Mitarbeitern will sich zu einem Anbieter von umfassenden Photovoltaik-Lösungen entwickeln./mne/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SMA Solar Verkauf von Bahntechnikgeschäft zahlt sich aus - Jahresziel bestätigt Der Verkauf einer Tochtergesellschaft nach China macht sich für den Solartechnik-Hersteller SMA Solar bezahlt. Die Transaktion werde sich positiv auf das Ergebnis im ersten Quartal des Unternehmens auswirken, teilte die im TecDax notierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer