checkAd

    Börse Stuttgart-News  1140  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Brexit-Day: DAX setzt Aufwärtstrend unbeirrt fort

    OPEC-Spekulationen stützen Ölpreise

    Spekulationen auf eine Verlängerung der Förderkürzungen durch die OPEC haben heute die Ölpreise gestützt. Nordseeöl der Sorte Brent verteuerte sich um 0,9 Prozent auf 51,77 US-Dollar je Barrel (159 Barrel). Der Preis für US-Leichtöl der Sorte WTI kletterte um 0,7 Prozent auf 48,72 US-Dollar. Marktteilnehmer rechnen damit, dass die zur Mitte des Jahres auslaufende Vereinbarung über die Fördergrenzen verlängert werde. Dazu sollen auch entsprechende Aussagen der Ölminister von Libyen und dem Iran beigetragen haben. Allerdings ist die Produktion in den USA in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Nun warten die Börsianer gespannt auf die Bekanntgabe der aktuellen Rohöl-Lagerbestände am Nachmittag, um 16:30 (MESZ).

    Großbritannien hat Austrittsantrag bei EU eingereicht

    In den heutigen Mittagsstunden wurde Geschichte geschrieben. Der britische EU-Botschafter Tim Barrow hat dem EU-Ratspräsidenten Donald Tusk das britische Austrittsgesuch überreicht und somit Artikel 50 des EU-Vertrages ausgelöst. Doch damit geht die Arbeit erst richtig los: In den kommenden zwei Jahren werden die EU und Großbritannien über die Brexit-Modalitäten verhandeln. Aktuell hat man offenbar noch ziemlich unterschiedliche Ansichten.

    Diese politischen Unsicherheiten wirken sich an den Devisenmärkten aus. Der Euro tendierte schwächer und notierte am frühen Vormittag bei 1,0760 US-Dollar. Das britische Pfund gab auf 1,2393 US-Dollar nach.

    DAX klettert auf Jahreshoch

    Unterdessen hält der Aufwärtstrend am Aktienmarkt an. Der DAX lag am frühen Nachmittag bei 12.210 Punkten mit 0,5 Prozent im Plus. Am Morgen hatte das deutsche Börsenbarometer bei 12.233 Punkten ein neues Jahreshoch markiert.

    Hauptversammlung bei Daimler

    Daimler steht heute besonders im Fokus seiner Aktionäre. Der Autobauer hat in Berlin zur Hauptversammlung geladen. Unterdessen notiert die Aktie bei 72,67 Euro mit 1,4 Prozent im Plus.

    Grammer springt an die SDAX-Spitze

    Der Automobilzulieferer Grammer hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 um 19 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn konnte fast verdoppelt werden und stieg auf 45,2 Millionen Euro. Nun will der Hersteller von Kopfstützen, Mittelkonsolen und Sitzen seine Dividende von zuletzt 0,75 auf 1,30 Euro pro Aktie anheben.

    Die Aktie verteuerte sich heute um 4,2 Prozent auf 57,64 Euro und war damit stärkster Gewinner im SDAX.

    Börse Stuttgart TV

    In wenigen Tagen haben die Franzosen mal wieder die Wahl. Emmanuel Macron zeichnet sich zwar als Favorit ab, doch wie die vergangenen Monate gezeigt haben, sind politische Überraschungen in diesen Tagen nicht wirklich ausgeschlossen. Doch unabhängig wer die Wahl schlussendlich für sich entscheiden wird, vor dem neuen Präsidenten liegt eine Menge Arbeit. Weshalb, erläutert Prof. Dr. Hendrik Wolff von der Wolff & Häcker Finanzconsulting AG bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=13960

    Euwax Sentiment Index

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag im Bereich der Nulllinie. In dieser Phase war also kein klarer Mehrheitstrend beim Handel mit Hebelprodukten auf den DAX erkennbar.

    Trends im Handel

    Eine Reihe von Anlegern trennte sich heute von Knock-out-Put auf das Britische Pfund.

    Dafür waren Knock-out-Calls auf den Euro zum US-Dollar gesucht.

    Außerdem setzen viele Investoren nach der Empfehlung eines Börsenbriefes mit Knock-out-Calls auf steigende Kurse der BASF-Aktien.

    Call-Optionsscheine auf die Aktien von United Internet sowie der Gea Group wurden ebenfalls bevorzugt gekauft. Händlern zufolge sollen auch hier die Empfehlungen von Börsenbriefen dahinter stecken.

    Zudem setzen viele Anleger mit Call-Optionsscheinen auf steigende Kurse von Yum! Brands. Diese Scheine sollen bereits gestern von einem Börsenbrief empfohlen worden sein.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Brexit-Day: DAX setzt Aufwärtstrend unbeirrt fort OPEC-Spekulationen stützen Ölpreise Spekulationen auf eine Verlängerung der Förderkürzungen durch die OPEC haben heute die Ölpreise gestützt. Nordseeöl …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer