checkAd

     422  0 Kommentare Europäischer Bauernverband sorgt sich vor Brexit-Auswirkungen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach der Brexit-Entscheidung zum EU-Austritt sieht der europäische Bauernverband Copa & Cogeca Landwirte auf beiden Seiten vor "großen Schwierigkeiten". Konkret fürchtet der Verband, dass mit dem Austritt Großbritanniens, das mehr Geld in den EU-Haushalt einbezahlt als es zurückbekommt, auch die Mittel für die gemeinsame Agrarpolitik schrumpfen. Auch vor Handelshemmnissen warnte der Verband am Mittwoch in Brüssel. Generalsekretär Pekka Pesonen fürchtete negative Folgen für Wirtschaft, Wachstum und Arbeitsplätze in der gesamten EU.

    Großbritannien importiert nach Angaben von Copa & Cogeca einen Großteil seines Bedarfs an Erzeugnissen aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft. Gleichzeitig gehen demnach 60 Prozent der britischen Agrar- und Lebensmittelausfuhren im Wert von 11 Milliarden britischen Pfund (ca. 12,7 Milliarden Euro) in die EU./jnp/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Europäischer Bauernverband sorgt sich vor Brexit-Auswirkungen Nach der Brexit-Entscheidung zum EU-Austritt sieht der europäische Bauernverband Copa & Cogeca Landwirte auf beiden Seiten vor "großen Schwierigkeiten". Konkret fürchtet der Verband, dass mit dem Austritt Großbritanniens, das mehr Geld in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer