checkAd

     572  0 Kommentare Windkraftanlagen-Hersteller Nordex legt Zahlen vor

    HAMBURG/ROSTOCK (dpa-AFX) - Knapp zwei Wochen nachdem der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex einen Wechsel an der Unternehmensspitze angekündigt hat, legt er am Donnerstag die Bilanzzahlen für das Jahr 2016 vor. Der Aufsichtsrat hatte José Luis Blanco als Nachfolger von Lars Bondo Krogsgaard bestimmt. Schon Anfang März hatte Nordex bekanntgegeben, dass 2016 besser als erwartet gelaufen war. Der Umsatz kletterte dank der Übernahme von Acciona Windpower (AWP) nach vorläufigen Zahlen um 40 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente Nordex 95,4 Millionen Euro, ein Zuwachs von 82,4 Prozent.

    An der Börse zeigt sich dagegen ein negatives Bild. Vor sechs Monaten lag der Kurs noch bei 27,56 Euro, am Mittwoch dagegen nur noch bei rund 12,40 Euro. Hintergrund war, dass das Unternehmen die ursprünglichen Umsatzprognosen für 2017 zurücknehmen musste. "Wir reden hier nicht davon, dass wir in der Verlustzone sind", betonte ein Nordex-Sprecher. Klar sei aber, dass das Wachstum verlangsamt sei.

    Im Zusammenhang mit den enttäuschten Erwartungen sei auch der Wechsel an der Spitze zu sehen. In den Augen der Analysten habe der Vorstand seine Glaubwürdigkeit verloren. "Es konnte nicht jedem glaubhaft gemacht werden, dass das nur an den Marktveränderungen lag", sagte der Sprecher. Die Glaubwürdigkeit sei für die Analysten beschädigt gewesen. Blanco war bislang stellvertretender Vorstandschef von Nordex und zuvor mehr als vier Jahre CEO von Acciona Windpower./mgl/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Windkraftanlagen-Hersteller Nordex legt Zahlen vor Knapp zwei Wochen nachdem der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex einen Wechsel an der Unternehmensspitze angekündigt hat, legt er am Donnerstag die Bilanzzahlen für das Jahr 2016 vor. Der Aufsichtsrat hatte José Luis Blanco als Nachfolger von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer