checkAd

     584  0 Kommentare Bartsch fordert Angleichung der Löhne in Ost und West

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat die rasche Angleichung der Löhne in Ostdeutschland ans Westniveau gefordert. "Es ist nicht hinnehmbar, dass 27 Jahre nach der Wiedervereinigung die Löhne in Ostdeutschland 25 Prozent niedriger sind als im Westen", sagte Bartsch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Diese Lohnlücke muss schnellstmöglich geschlossen werden." Lohnerhöhungen im zweistelligen Bereich in den neuen Ländern seien nur gerecht.

    An diesem Donnerstag will die Linke die Situation in Ostdeutschland im Vergleich zu den alten Ländern in einer Konferenz über "(Ost-)Deutsche Spannungsverhältnisse" in Berlin beleuchten.

    Bartsch sagte: "Nicht nur bei den Löhnen geht es ungerecht zu." Die Arbeitslosenquote im Osten sei deutlich höher als in den alten Ländern, es gebe dort weniger Privatbesitz, die Renten seien "immer noch viel zu niedrig".

    Bartsch gab Kanzlerin Angela Merkel (CDU) "eine Mitschuld an dieser Misere". Dabei komme Merkel aus Ostdeutschland, sagte Bartsch. "Seit 25 Jahren ist sie in Spitzenämtern tätig, ihr Engagement für ihre Heimat bewegte sich während dieser Zeit auf einem bescheidenen Niveau."/bw/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bartsch fordert Angleichung der Löhne in Ost und West Der Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat die rasche Angleichung der Löhne in Ostdeutschland ans Westniveau gefordert. "Es ist nicht hinnehmbar, dass 27 Jahre nach der Wiedervereinigung die Löhne in Ostdeutschland 25 Prozent niedriger sind als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer