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    Design Hotels AG  633  0 Kommentare Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2016

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Berlin, 30. März 2017 (pta010/30.03.2017/08:30) - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016. Der Gesamtumsatz ist um rd. 21 Prozent gestiegen und entspricht damit den zu Beginn und zur Mitte des Jahres 2016 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt mit einer Steigerung um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich über den geäußerten Annahmen.

    Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

    Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2016 um rund 21 Prozent auf 20,471 (16,878) Mio. Euro. Insbesondere der Anschluss von Mitgliedshotels an die Buchungskanäle von Starwood Hotels & Resorts führte zu diesem Anstieg.

    Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels erhöhte sich um 5 Prozent auf 4,062 (3,883) Mio. Euro. Der Anteil am Konzernumsatz belief sich auf 20 (23) Prozent. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 waren 308 (306) Mitgliedshotels mit 22.087 (23.202) Zimmern, verteilt auf 209 Destinationen und 61 Länder im Design Hotels Portfolio.

    Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf 10,751 (7,773) Mio. Euro und lagen somit 38 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 53 (46) Prozent. Der überproportionale Anstieg bei den Transaktionsgebuhren ist auf den Anschluss von Mitgliedshotels an die neuen Starwood-Buchungskanäle zurückzuführen.

    Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen sind in 2016 mit 8 Prozent ebenfalls gestiegen. Der Umsatz hier konnte auf 5,658 (5,222) Mio. Euro erhöht werden. Das entspricht einem Anteil von 27 (31) Prozent am Konzernumsatz.

    Die Rohertragsmarge lag mit 56 (65) Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das Rohergebnis konnte um mehr als 5 Prozent auf 11,497 (10,934) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale Anstieg gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf eine ungünstige Relation des Euro im Vergleich zum US-Dollar beim Reservierungsdienstleister zurückzuführen.

    Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter von 78 auf 86 erhöht. Der Personalaufwand stieg dadurch von 5,940 auf 6,027 Mio. Euro. Der Umsatz je Mitarbeiter konnte von ca. 216.000 auf ca. 238.000 Euro erhöht werden. Die verstärkt individuelle und intensive Beratung und Betreuung der Mitgliedshotels begründen den Ausbau der Mitarbeiterzahl.

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    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Design Hotels AG Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2016 Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016. Der Gesamtumsatz ist um rd. 21 Prozent gestiegen und entspricht damit den zu Beginn und zur Mitte des Jahres 2016 …