checkAd

    DGAP-News  361  0 Kommentare Geschäftszahlen 2016: BayWa will nach schwierigem Agrarjahr wieder Ergebnis steigern





    DGAP-News: BayWa AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


    Geschäftszahlen 2016: BayWa will nach schwierigem Agrarjahr wieder Ergebnis steigern


    30.03.2017 / 10:30



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Geschäftszahlen 2016: BayWa will nach schwierigem Agrarjahr wieder Ergebnis steigern


    Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 konnte der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern BayWa AG, München, seinen Umsatz um gut 3 Prozent auf 15,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 14,9 Mrd. Euro) steigern. Obwohl der Obsthandel und das Energiegeschäft jeweils Rekordmarken beim Jahresergebnis erzielten, drückten anhaltend schwierige und sehr volatile Agrarhandelsmärkte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) des Gesamtkonzerns auf 144,7 Mio. Euro (Vorjahr: 158,1 Mio. Euro).



    "Der Verlauf des letzten Geschäftsjahres hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die breite Aufstellung der BayWa ist. Vor allem das internationale Obstgeschäft und die regenerativen Energien haben unser Konzern-EBIT deutlich gestützt. Zudem haben die Optimierungsmaßnahmen im Baustoffbereich gegriffen und sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz.



    Die Rahmenbedingungen beim Agrarhandel und in der Technik seien dagegen ausgesprochen schwierig für die gesamte Branche gewesen, deren Auswirkungen auch die BayWa deutlich gespürt habe: Eine weitere Rekordernte weltweit brachte der BayWa zwar ein höheres Handelsvolumen bei Agrarrohstoffen von rund 34 Mio. Tonnen (Vorjahr: 30 Mio. Tonnen), führte aber auch zu insgesamt niedrigeren Preisen und entsprechendem Margendruck. Aufgrund gesunkener Erzeugerpreise und geringeren Erträgen investierten die Landwirte weniger in Technik und Betriebsmittel. "Besonders belastete aber die Entwicklung der Soja- und Sojaschrotpreise im letzten Jahr unser Geschäft", betonte Lutz. Wechselnde und zum Teil gegenläufige Einschätzungen der weltweiten Sojaernte führten zu extrem starker Preisvolatilität, die durch technische Marktmechanismen im Handelsgeschäft zum Beispiel von Hedgefonds verstärkt wurde. Da der Einfluss dieser Mechanismen zunehme, will die BayWa durch entsprechende Kooperationen Know-how gewinnen, um die eigenen Handelsstrategien zu optimieren, so Lutz.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Geschäftszahlen 2016: BayWa will nach schwierigem Agrarjahr wieder Ergebnis steigern DGAP-News: BayWa AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Geschäftszahlen 2016: BayWa will nach schwierigem Agrarjahr wieder Ergebnis steigern 30.03.2017 / 10:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Geschäftszahlen 2016: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer