checkAd

     418  0 Kommentare Amazon verteilt künftig auch im Ruhrgebiet Pakete selbst

    BOCHUM (dpa-AFX) - Amazon baut seine eigene Logistik aus und verteilt künftig auch im Ruhrgebiet Pakete selbst. Der US-Internetriese nahm am Donnerstag offiziell ein neues Verteilzentrum in Bochum in Betrieb, von dem aus Bestellungen in 14 Revierstädten teilweise noch am Tag der Order ausgeliefert werden.

    Vorrangiges Ziel von Amazon beim Ausbau der eigenen Logistik sei es, die Kundenwünsche besser zu verstehen und zu erfüllen, betonte der Geschäftsführer von Amazon Logistics Bernd Schwenger. Bochum ist bereits das dritte eigene Verteilzentrum von Amazon, neben Einrichtungen in München und Berlin. Der Internetriese macht sich damit unabhängiger von großen Logistikkonzernen wie DHL oder Hermes.

    Zum Versand der Ware setzt Amazon in Bochum auf die Zusammenarbeit mit fünf mittelständischen Transportunternehmen. Doch übernimmt Amazon selbst Sortierung, Routenplanung und Kontrolle.

    Das neue Verteilzentrum ist in einer ehemaligen Produktionshalle des Handyherstellers Nokia untergebracht, der sein Werk in Bochum bereits vor einigen Jahren geschlossen hatte. Amazon beschäftigt dort inzwischen über 100 Mitarbeiter, die pro Nacht über 20 000 Pakete umschlagen. Bis zum Jahresende soll die Zahl der Beschäftigten auf rund 150 steigen. Hinzu kommen 250 Fahrer./rea/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Amazon verteilt künftig auch im Ruhrgebiet Pakete selbst Amazon baut seine eigene Logistik aus und verteilt künftig auch im Ruhrgebiet Pakete selbst. Der US-Internetriese nahm am Donnerstag offiziell ein neues Verteilzentrum in Bochum in Betrieb, von dem aus Bestellungen in 14 Revierstädten teilweise …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer