checkAd

     186  0 Kommentare Börsen-Betriebsrat kritisiert Kosten gescheiterter Fusion

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Betriebsrat der Deutschen Börse beklagt Belastungen aus der gescheiterten Fusion mit der Londoner Stock Exchange (LSE). Die Kosten könnten an die 100 Millionen Euro heranreichen, heißt es in einem Schreiben der Arbeitnehmervertreter an die Beschäftigten, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Darin seien auch die Kosten für die eingesetzten internen Ressourcen enthalten, "die somit für das Wachstum unseres Unternehmens aus eigener Kraft nicht verfügbar waren". Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" über den Brief berichtet.

    Der Betriebsrat erwarte "nach diesem Desaster, dass die Gründe für das Scheitern der Fusion zeitnah aufgearbeitet werden und dem Vorstand mehr einfällt, als in den durch zahlreiche Restrukturierungsprogramme bekannten Sparmodus zurückzufallen...", heißt es weiter.

    Das ehrgeizige Fusionsvorhaben war am Mittwoch am Votum der EU-Wettbewerbshüter endgültig gescheitert. Ein Aus hatte sich allerdings schon länger abgezeichnet: Spätestens nachdem sich die LSE Ende Februar weigerte, eine weitere Auflage der EU-Wettbewerbshüter zu erfüllen und ihren Mehrheitsanteil an der italienischen Anleihen-Handelsplattform MTS zu veräußern./mar/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Börsen-Betriebsrat kritisiert Kosten gescheiterter Fusion Der Betriebsrat der Deutschen Börse beklagt Belastungen aus der gescheiterten Fusion mit der Londoner Stock Exchange (LSE). Die Kosten könnten an die 100 Millionen Euro heranreichen, heißt es in einem Schreiben der Arbeitnehmervertreter an die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer