checkAd

     443  0 Kommentare Spanien erfüllt erstmals seit Krisenbeginn Defizitziel

    MADRID (dpa-AFX) - EU-Schuldensünder Spanien hat 2016 erstmals seit Beginn der Finanzkrise sein Defizitziel zur Neuverschuldung eingehalten. Im vergangenen Jahr hätten sich die neuen Schulden für den Staatshaushalt auf 4,33 Prozent des Bruttoinlandsprodukts belaufen, teilte der Finanzminister der konservativen Regierung Cristóbal Montoro am Donnerstag in Madrid mit. Damit wurde die mit Brüssel vereinbarte Höchstmarke um 0,27 Prozentpunkte unterschritten.

    Das Defizitziel war in Spanien zuletzt im Jahr 2010 erreicht worden. Die Defizitsenkung sei ein "mächtiges Instrument" bei den Bemühungen zur Schaffung von mehr Arbeitsplätzen und zur Förderung des Wachstums, sagte Montoro. Madrid und Brüssel hatten zunächst zwar ein Defizit von 2,8 Prozent für 2016 vereinbart. Nachdem das Land aber das Ziel für 2015 deutlich verpasst hatte (5,1 statt 4,2 Prozent), hatten beide Seiten neue Zahlen ausgehandelt.

    Wegen der Verstöße gegen die europäischen Schuldenregeln hatte Spanien im vergangenen Jahr lange Zeit eine Strafe durch die EU gedroht. Mit einem Ziel von 3,1 Prozent will das Land dieses Jahr der von der Währungsunion erlaubten Neuverschuldungshöchstgrenze von drei Prozent sehr nahe kommen. Man werde das Ziel auf jeden Fall erreichen, versicherte Montoro vor Journalisten./er/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Spanien erfüllt erstmals seit Krisenbeginn Defizitziel EU-Schuldensünder Spanien hat 2016 erstmals seit Beginn der Finanzkrise sein Defizitziel zur Neuverschuldung eingehalten. Im vergangenen Jahr hätten sich die neuen Schulden für den Staatshaushalt auf 4,33 Prozent des Bruttoinlandsprodukts …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer