checkAd

     1551  0 Kommentare Deutschland verringert Schuldenberg - Schuldenquote sinkt auf 68,3 Prozent

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschland hat seinen Schuldenberg dank sprudelnder Steuereinnahmen und extrem niedriger Zinsen ein Stück weit abgetragen. Im vergangenen Jahr seien die Staatsschulden um 18 Milliarden Euro auf rund 2,140 Billionen Euro gesunken, teilte die Bundesbank am Freitag mit. Im Vergleich zum Höchststand im Jahr 2012 sind die Staatsschulden damit um insgesamt 65 Milliarden Euro gefallen.

    Die deutsche Schuldenquote, also das Verhältnis des Schuldenstands zur jährlichen Wirtschaftsleistung, sei 2016 um 2,9 Prozent auf 68,3 Prozent gesunken. Die Schuldenquote liegt damit immer noch über der im Vertrag von Maastricht vereinbarten Obergrenze von 60 Prozent.

    Der Schuldenabbau im vergangenen Jahr entfiel laut Bundesbank insbesondere auf die Haushalte des Bundes und der Länder, die deutliche Überschüsse ausgewiesen haben. Die Verschuldung der Gemeinden und Sozialversicherungen blieb im Wesentlichen unverändert. Im Rahmen des europäischen Haushaltsüberwachungsverfahrens sind die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zweimal im Jahr (Ende März und Ende September) verpflichtet, Daten zum Defizit und zur Verschuldung des Staates an die Europäische Kommission zu übermitteln./jkr/jsl/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland verringert Schuldenberg - Schuldenquote sinkt auf 68,3 Prozent Deutschland hat seinen Schuldenberg dank sprudelnder Steuereinnahmen und extrem niedriger Zinsen ein Stück weit abgetragen. Im vergangenen Jahr seien die Staatsschulden um 18 Milliarden Euro auf rund 2,140 Billionen Euro gesunken, teilte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer