checkAd

     483  0 Kommentare Dupont gibt vor Megafusion mit Dow Teile des Pflanzenschutzgeschäfts ab

    WILMINGTON/PHILADELPHIA (dpa-AFX) - Der US-Chemiekonzern Dupont gibt im Zuge der geplanten Megafusion mit Dow Chemical wie angekündigt Teile seines Pflanzenschutzgeschäfts ab. Im Gegenzug erhalte der US-Konzern von der FMC Corporation Geschäftsteile im Gesundheits- und Ernährungsbereich sowie 1,2 Milliarden US-Dollar in bar, wie Dupont am Freitag mitteilte. Mit dem Schritt erfülle der Konzern Vorgaben der EU-Kommission. Diese hatte Anfang der Woche mit Auflagen grünes Licht für den Zusammenschluss gegeben.

    Dow Chemical und Dupont hatten ihre Fusionspläne Ende 2015 öffentlich gemacht. Nach der Billigung durch die EU-Kommission stehen noch weitere Hürden an. Sowohl in den USA als auch in China wird der Zusammenschluss noch geprüft. Mit der neuen DowDupont soll zunächst der weltgrößte Chemiekonzern noch vor dem alten Spitzenreiter BASF entstehen. Es ist die größte Firmenhochzeit in der Geschichte der Branche. Nach dem Zusammengehen soll der Konzern in drei einzelne und jeweils börsennotierte Unternehmen für Agrarchemikalien, Spezialchemikalien und Kunststoffe aufgespalten werden./jha/stw/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dupont gibt vor Megafusion mit Dow Teile des Pflanzenschutzgeschäfts ab Der US-Chemiekonzern Dupont gibt im Zuge der geplanten Megafusion mit Dow Chemical wie angekündigt Teile seines Pflanzenschutzgeschäfts ab. Im Gegenzug erhalte der US-Konzern von der FMC Corporation Geschäftsteile im Gesundheits- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer