checkAd

    Anti-Geldwäsche-Kampf  895  0 Kommentare Länder für öffentliches Transparenzregister

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Länder pochen im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung auf mehr Transparenz über die Hintermänner verschachtelter Firmenkonstrukte. Das geplante Transparenzregister, das die wahren Eigentümer offenlegen soll, müsse von Anfang an öffentlich sein, forderte der Bundesrat in einer am Freitag verabschiedeten Stellungnahme. Ein gestaffelter Zugang wird abgelehnt. Nicht-Regierungsorganisationen begrüßten den Vorstoß der Länder. Hintergrund der Pläne ist die Aufdeckung Hunderttausender anonymer Briefkastenfirmen in Panama im vergangen Jahr.

    Nach dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der europäischen Geldwäscherichtlinie soll nur Personen mit "berechtigtem Interesse" Einsicht in das Register erlaubt werden. Zu dem eng gefassten Kreis sollen auch Journalisten und Nicht-Regierungsorganisationen gehören.

    Nach den Gesetzesplänen soll auch der Kreis derer erweitert werden, die bei Transaktionen und Geschäftsbeziehungen sorgfältig prüfen müssen, ob ein Risiko der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung besteht. Neu ist auch, dass über Spielbanken und Online-Glückspieler hinaus sämtliche Veranstalter und Vermittler von Glücksspielen zur Prüfung verpflichtet werden. Die im Gesetzentwurf vorgesehene Ausnahme für die Aufsteller von Geldspielautomaten sollte aus Sicht der Länder gestrichen werden. Außerdem müsse der Bereich der Pferdewetten nach dem Geldwäscherecht verpflichtet werden./sl/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Anti-Geldwäsche-Kampf Länder für öffentliches Transparenzregister Die Länder pochen im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung auf mehr Transparenz über die Hintermänner verschachtelter Firmenkonstrukte. Das geplante Transparenzregister, das die wahren Eigentümer offenlegen soll, müsse von Anfang an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer