checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1096  0 Kommentare Dax rückt Rekordhoch immer näher

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hält nach einem starken ersten Quartal Kurs auf ein knapp zwei Jahre altes Rekordhoch. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte am Montag rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn ein Plus von 0,39 Prozent auf 12 361 Punkte. Bis zur Bestmarke von 12 390 Punkten scheint es nur noch ein Katzensprung. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeichnet sich ebenfalls ein freundlicher Wochenstart ab.

    STIMMUNGSDATEN AUS INDUSTRIE IM BLICK

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,64€
    Basispreis
    19,20
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein wesentlicher Treiber des Dax-Plus von mehr als 7 Prozent im ersten Quartal war die Hoffnung auf eine noch stärker anziehende Wirtschaft unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump. Zwischenzeitlich aufgekommene Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit bei seinen geplanten Wirtschaftsreformen wurden zudem jüngst von guten Konjunkturdaten dies- wie jenseits des Atlantik übertrumpft.

    "Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Investoren das Allzeithoch bei knapp 12 400 Punkten zumindest einmal sehen wollen", sagte Marktbeobachter Daniel Saurenz. Impulse könnten am Montag Stimmungsdaten aus der europäischen und US-amerikanischen Industrie liefern. Rückenwind kam bereits von den asiatischen Märkten. Die Börsen dort legten fast durch die Bank moderat zu.

    SARTORUIS HEBT JAHRESZIELE

    Die Anteilsscheine des Fotodienstleisters Cewe profitierten laut Börsianern auf Tradegate mit einem Plus von rund 1 Prozent von einem Kaufvotum der Baader Bank . Im TecDax ging es für die Aktien des Labor- und Pharmazulieferers Sartorius um knapp 3 Prozent nach oben. Das Unternehmen blickt wegen zweier Übernahmen optimistischer auf das laufende Jahr.

    Aurelius-Aktien setzten derweil ihren Erholungsversuch mit einem Plus von rund viereinhalb Prozent fort. Sie waren in der vergangenen Woche nach einem vermuteten Angriff eines vermeintlichen Leerverkäufers massiv eingebrochen./mis/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax rückt Rekordhoch immer näher Der Dax hält nach einem starken ersten Quartal Kurs auf ein knapp zwei Jahre altes Rekordhoch. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte am Montag rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer