checkAd

    Nach Mininsterentlassungen  1520  0 Kommentare Südafrikanischer Rand nach S&P-Abstufung auf Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des südafrikanischen Rand hat seine Talfahrt nach einer negativen Bewertung der Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) fortgesetzt. Nachdem S&P die Bewertung der südafrikanischen Staatsanleihen am Montagabend auf "Ramschniveau" gesenkt hatte, mussten für einen Dollar am Dienstagmorgen bis zu 13,94 Rand gezahlt werden. Damit fiel der Wert der südafrikanischen Währung auf den tiefsten Stand seit Januar.

    Am Vorabend hatte S&P auf die Entlassung mehrerer Minister in Südafrika reagiert und die Kreditwürdigkeit des Landes um eine Stufe auf "BB+" gesenkt. Damit rutschte die Bewertung in den Bereich, mit dem spekulative Anlagen gekennzeichnet werden. Durch die jüngsten Veränderungen in der Regierung erhöhe sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Wirtschaftswachstum Südafrikas leiden könnte, hieß es bei S&P.

    Südafrikas Präsident Jacob Zuma hatte sein Kabinett radikal umgebildet. Er besetzte mehrere Kabinettsposten neu. Auch der international angesehene Finanzminister Pravin Gordhan wurde entlassen. Zuvor hatten bereits Spekulationen über die Entlassung Gordhans den Kurs des Rand belastet./jkr/bgf/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Mininsterentlassungen Südafrikanischer Rand nach S&P-Abstufung auf Talfahrt Der Kurs des südafrikanischen Rand hat seine Talfahrt nach einer negativen Bewertung der Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) fortgesetzt. Nachdem S&P die Bewertung der südafrikanischen Staatsanleihen am Montagabend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer