checkAd

     502  0 Kommentare Toshiba kauft von Partner Engie Anteil an Atomunternehmen - Gespräche mit Banken

    TOKIO (dpa-AFX) - Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende japanische Technologiekonzern Toshiba kauft von seinem französischen Partner Engie dessen Anteil am britischen Gemeinschaftsunternehmen Nugen. Für den 40-Prozent-Anteil an der Atomgesellschaft erhalte Engie 15,3 Milliarden Yen (130 Mio Euro), wie Toshiba am Dienstag mitteilte. Nach dem Insolvenzantrag der US-Atomsparte Westinghouse des japanischen Konzerns Ende März verfügte Engie über diese Option. Der genaue Zeitplan des Verkaufs ist offen. Ferner soll Toshiba mit seinen Banken in Verhandlungen getreten sein.

    Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf gut informierte Kreise berichtete, soll es dabei etwa um zusätzliche Kreditlinien gehen. Die Mittel sollen unter anderem für Investitionen in die Chipsparte verwendet werden.

    Lesen Sie auch

    Toshiba hatte nach einem Bilanzskandal und der folgenden Radikalsanierung hohe Verluste eingefahren und muss nun auch sein Geschäft mit Speicherchips verkaufen. Hinzu kamen die Probleme mit Westinghouse. Als Folge rechnet Toshiba für das laufende Geschäftsjahr jetzt mit einem gewaltigen Verlust von 1,01 Billionen Yen (rund 8,3 Milliarden Euro). Im Februar war man noch von einem Fehlbetrag von 390 Milliarden Yen ausgegangen./jha/men/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Toshiba kauft von Partner Engie Anteil an Atomunternehmen - Gespräche mit Banken Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende japanische Technologiekonzern Toshiba kauft von seinem französischen Partner Engie dessen Anteil am britischen Gemeinschaftsunternehmen Nugen. Für den 40-Prozent-Anteil an der Atomgesellschaft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer