checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1096  0 Kommentare Dax nähert sich wieder dem Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am wieder Dienstag zugelegt, aber noch keinen Rekord aufgestellt. Über weite Strecken des Handels präsentierte sich der deutsche Leitindex jedoch richtungslos. Erst die freundliche Tendenz an der Wall Street sorgte für einige Anschlusskäufe hierzulande. "Zwar lockt das Allzeithoch bei knapp 12 400 Dax-Punkten, andererseits laden die entsprechend ambitionierten Kurshöhen auch zu Gewinnmitnahmen ein", kommentierte Börsenexperte Gregor Kuhn vom Broker IG.

    Letztlich gewann der Dax 0,21 Prozent auf 12 282,34 Punkte. Am Vortag hatte er sich im Verlauf bis auf 15 Punkte seiner knapp zwei Jahre alten Bestmarke von 12 390 Zählern genähert, dann aber wieder etwas verloren. Der Index mittelgroßer Werte MDax stieg am Dienstag um 0,31 Prozent auf 23 969,84 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,53 Prozent auf 2045,88 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.433,22€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 11,10
    Hebel
    Long
    24.587,11€
    Basispreis
    2,54
    Ask
    × 10,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    AUTOWERTE UNTER DRUCK

    Zu den größten Verlierern im Dax zählten Autowerte. Die Papiere von Volkswagen , Daimler und BMW büßten jeweils mehr als 1 Prozent ein. Die US-Verbraucher hatten sich im März beim Autokauf überraschend stark zurückgehalten. Der US-Automarkt zeige immer mehr Schwächesignale, sagte Analyst Tim Schuldt von der Investmentbank Equinet. Obwohl die Hersteller immer kräftiger mit Rabatten nachhelfen, wurde die Branche im März verglichen mit dem Vorjahreszeitraum erneut weniger Neuwagen los.

    Bei der Deutschen Bank drehte sich erneut viel um die laufende Kapitalerhöhung. Am letzten Handelstag der Bezugsrechte ging es für diese um fast 11 Prozent nach unten. Die Papiere der Deutschen Bank knickten im Sog zunächst um 3,8 Prozent ein, erholten sich im späten Handel jedoch merklich und schlossen mit einem Minus von lediglich 0,67 Prozent.

    SÜDZUCKER BRECHEN NACH GOLDMAN-STUDIE EIN

    Für die Anteilscheine des Zuckerproduzenten Südzucker ging es im MDax nach einem skeptischen Kommentar von Goldman Sachs um mehr als 8 Prozent nach unten. Die Analysten der Investmentbank rechnen mit fallenden Zuckerpreisen und erwarten, dass Südzucker sein mittelfristiges Ergebnisziel (Ebit) für die Zuckersparte um mehr als 40 Prozent verfehlt.

    Die Aktien der Allianz stiegen um 0,73 Prozent, nachdem die Goldman-Experten die Bewertung der Papiere des Versicherers mit "Buy" wieder aufgenommen hatten.

    Beim Biotech-Unternehmen Medigene halten die Analysten der Bank Oddo Seydler den jüngsten Kursrückschlag für übertrieben. Die Papiere profitierten mit einem Plus von knapp 5 Prozent von dem positiven Kommentar. Im Kleinwerteindex SDax legten die Aktien des Leasinganbieters Grenke nach Neugeschäftszahlen um 2,61 Prozent zu.

    KURS DES EURO WEITER UNTER 1,07 DOLLAR

    Auch die übrigen europäischen Börsen tendierten am Dienstag freundlich. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,25 Prozent auf 3481,66 Punkte zu. An den Börsen in Paris und London ging es ebenfalls moderat nach oben. In den USA notierte der Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss rund 0,2 Prozent im Plus.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,10 Prozent am Montag auf 0,06 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,24 Prozent auf 142,42 Punkte. Für den Bund Future ging es um 0,12 Prozent auf 162,33 Punkte nach oben. Der Kurs des Euro notierte unter dem Strich wenig verändert bei zuletzt 1,0662 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0651 (Montag: 1,0661) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9389 (0,9380) Euro./edh

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax nähert sich wieder dem Rekordhoch Der Dax hat am wieder Dienstag zugelegt, aber noch keinen Rekord aufgestellt. Über weite Strecken des Handels präsentierte sich der deutsche Leitindex jedoch richtungslos. Erst die freundliche Tendenz an der Wall Street sorgte für einige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer