checkAd

    Jamie Dimon  2297  0 Kommentare JPMorgan-Chef rührt Werbetrommel für Trump's Deregulierungspläne

    Unter dem Finanzmarktrecht der früheren US-Administration konnte sein Unternehmen regelmäßig Rekordgewinne einfahren, trotzdem wirbt JPMorgan-Chef Jamie Dimon derzeit eifrig für die Einführung laxerer Bankenregeln. In einem Brief an seine Aktionäre erklärte er nun, dass sich das "Too-big-to-fail"-Problem sowieso schon längst erledigt habe. 

    Den Finanzministerposten wollte er nicht. In der Rolle des Promoters für den neuen Deregulierungskurs der Trumpregierung fühlt sich der Vorsitzende der US-Bank JP Morgan Chase, Jamie Dimon, offenbar aber ganz wohl. Dementsprechend stärkte er dem US-Präsidenten jüngst erneut den Rücken, indem er seinen Aktionären schriftlich die Vorzüge der geplanten Neuerungen rund um den Dodd-Franc-Act erklärte. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu JP Morgan Chase!
    Long
    173,69€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Short
    197,59€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 13,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Demnach sei es "angebracht, das Regelwerk bei Tageslicht zu betrachten" und Teile, die nicht so gut funktioniert haben, wie sie hätten sollen, zu "überarbeiten". Zudem habe die "Masse an Vorschriften, die seit der Finanzkrise eingeführt wurden, das Problem der Too-big-to-fail-Banken ohnehin im Kern gelöst", zitiert ihn die "Financial Times".  

    So hätten die großen US-Banken laut Dimon ihr Eigenkapital, ihre Liquidität und ihre Risikokontrollen in den letzten Jahren "dramatisch erhöht" und gleichzeitig eine Reihe von Schritten eingeleitet, um im Notfall sicher abgewickelt zu werden, ohne dass der Steuerzahler dafür aufkommen muss. Es sei also an der Zeit, die regulativen Hürden für große Banken herabzusetzen, die bis dato unter einem "Regime wirtschaften mussten, das unnötig komplex, kostenintensiv und manchmal auch verwirrend" sei. 

    Trotz dieser als teure Zumutung empfundenen Komplexität konnte Dimons Geldhaus allerdings in sechs der sieben vergangenen Jahre regelmäßig Rekordgewinne einfahren. Allein im letzten Jahr erzielte die Bank, welche ein Gesamtvermögen von derzeit rund 2,5 Billionen Dollar verwaltet, einen Überschuss von 24,7 Milliarden Dollar

    Im Dezember letzten Jahres wurde Dimon, der seit nunmehr elf Jahren an der Spitze von JPMorgan steht, als Mitglied in das sogenannte Strategic and Policy Forum einberufen, einer Art Beraterkreis, der Donald Trump in wirtschaftlichen Fragen zur Seite stehen soll. Zudem ist er Vorsitzender des konservativen Business Roundtables, der zu den größten Lobbygruppen in Washington zählt. Vom Time Magazin wurde er 2006 auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gesetzt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Jamie Dimon JPMorgan-Chef rührt Werbetrommel für Trump's Deregulierungspläne Unter dem Finanzmarktrecht der früheren US-Administration konnte sein Unternehmen regelmäßig Rekordgewinne einfahren, trotzdem wirbt JPMorgan-Chef Jamie Dimon derzeit eifrig für die Einführung laxerer Bankenregeln. In einem Brief an seine Aktionäre erklärte er nun, dass sich das "Too-big-to-fail"-Problem sowieso schon längst "erledigt" habe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer