checkAd

    Rating  959  0 Kommentare Scope Analysis vergibt Top-Ratings für zwei AB Fonds

    Vor allem die beiden sehr erfahrenen Leadmanager der Fonds und der schlüssige und langjährig erprobte Investmentansatz haben zu den Top-Ratings geführt.

    Der weltweit in ein konzentriertes Portfolio anlegende aktive Aktienfonds „AB Concentrated Global Equity Portfolio“ wird von Scope mit A („sehr gut“) bewertet – sein US amerikanisches Pendant „AB Concentrated US Equity Portfolio“ mit B („gut“).

    Zu den Fonds
    Beide Produkte wurden im Dezember 2013 von (AB) aufgelegt und verfügen somit zum Bewertungsstichtag (30. November 2016) über eine Fondshistorie von 35 Monaten. Bis zum 28. Februar 2017 konnten die Fonds, eine annualisierte Performance von 6,26% (Global Equity) sowie 8,20% (US Equity) erzielen.

    Der Investmentprozess besteht bei beiden Fonds aus vier Stufen. Die Fonds unterscheiden sich lediglich in Bezug auf das Investmentuniversum – Aktien Welt (Global Equity) vs. Aktien USA (US Equity) – sowie die am Ende selektierte Anzahl an Aktien. Aufgrund des konzentrierten Investmentansatzes ist die Titelanzahl beim „AB Concentrated US Equity Portfolio“ auf etwa 20 und beim „AB Concentrated Global Equity Portfolio“ auf 35 Aktien begrenzt.

    Durch spezielle Filter und Ausschlusskriterien wie etwa Markt¬kapitalisierung und Höhe des Gewinnwachstums wird in einem ersten Schritt bei beiden Fonds das Investmentuniversum auf eine geringe dreistellige Anzahl an Aktien reduziert. In einem zweiten Schritt werden aus diesen die qualitativ besten Wachstumswerte ermittelt. Dabei sind unter anderen auch Nachhaltigkeits- / ESG-Faktoren relevant.

    In einem dritten Schritt führt das Analystenteam eine Vielzahl an regelmäßigen Unternehmens-besuchen, Managergesprächen sowie Gespräche mit Konkurrenten, Kunden und Lieferanten durch. Darauf basierend werden Wachstumsprognosen erstellt und die aussichtsreichsten Unternehmen selektiert. Im letzten Schritt werden von den jeweiligen Managern, Jim Tierney (US Equity) sowie Mark Phelps und Dev Chakrabarti (Global Equity), die am attraktivsten bewerteten Aktien ausgewählt.

    Ratingbegründung
    Die langjährige Unternehmenshistorie, die Beständigkeit der Eigentumsstrukturen und die versierte Geschäftsführung bilden die Grundlage für das Asset Management im AB Konzern. Es stehen ausreichend Ressourcen zur Umsetzung der Strategien zu Verfügung. Auch wenn beide Strategien erst seit 2013 in einem europäischem Fondsmantel bei AB umgesetzt werden, fand die Anwendung der Strategie bereits seit 1975 statt, was positiv berücksichtigt wurde.

    Die hauptverantwortlichen Portfoliomanager zeichnet eine hohe Investmenterfahrung aus, James Tierney (28 Jahre) sowie Mark Phelps (31 Jahre) und Dev Chakrabarti (17 Jahre) – größtenteils mit diesen Strategien, was ebenfalls positiv in der Bewertung berücksichtigt wurde.

    Im „US Concentrated“ gibt es nach Ansicht von Scope ein hohes Schlüsselpersonenrisiko in der Person des Portfolio Managers James Tierney, da er über sehr weitgehende Entscheidungsbefugnis verfügt. Das ihn unterstützende Investment Team von fünf Analysten reduziert dieses Risiko nur zum Teil.

    Die Portfoliomanager des Global Equity werden von einem Investment Team von insgesamt zwölf Analysten unterstützt. Die durchschnittliche Berufserfahrung liegt mit über 20 Jahren in beiden Teams über dem Branchendurchschnitt. Ebenso als sehr gut erachtet Scope die Analyst-to-Company Ratio, welche bei beiden Produkten in der Regel deutlich unter eins zu zehn liegt. Durch die geringe Anzahl an zu beobachtenden Unternehmen je Analyst, kann von einer hohen Detailkenntnis der internen Unternehmensverhältnisse ausgegangen werden.

    Weitere Informationen zum Fonds finden Sie auf unserem Fonds Portal.

    Analyst Conference Call

    Die Scope Analysten stellen die Analyse des Fonds in einer Telefon- und Webkonferenz vor. Teilnehmer können nach einer kurzen Präsentation Fragen zum Fonds und zum Rating stellen.

    Wann: Dienstag, 11. April 2017 um 11:30 Uhr
    Wie: Telefon- und Webkonferenz
    Analystin: Sina Hartelt

    Zur Anmeldung
     

    Veranstaltungshinweis: Am 24. April 2017 findet in Frankfurt die 30. Frühjahrstagung statt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung: „Wirtschaft und Märkte völlig verunsichert – welche Konsequenzen ergeben sich aus der US-Politik für Investoren?“ Das vollständige Programm inkl. Anmeldefax und sämtliche Referenten finden Sie zum DOWNLOAD HIER




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Rating Scope Analysis vergibt Top-Ratings für zwei AB Fonds Vor allem die beiden sehr erfahrenen Leadmanager der Fonds und der schlüssige und langjährig erprobte Investmentansatz haben zu den Top-Ratings geführt.