checkAd

    ANALYSE  839  0 Kommentare Warburg schätzt Aussichten für SMA Solar trüber ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Analysehaus Warburg Research wird mit Blick auf die Aussichten für das Solarunternehmen SMA vorsichtiger. Analyst Arash Roshan Zamir stufte die Aktie am Donnerstag von "Hold" auf "Sell" herunter und nahm das Kurzziel von 27 auf 20 Euro zurück. Der Experte schätzt, dass das Jahr 2018 für SMA Solar noch schwieriger wird als das laufende. Das Unternehmen selbst hatte 2017 als "Übergangsjahr" bezeichnet.

    In der Studie begründete der Analyst seine Einschätzung mit mehreren Faktoren. So geht er von einer sinkenden Nachfrage nach den Zentral-Wechselrichtern aus, an denen das Unternehmen besonders gut verdient. Grund dafür sei die zu erwartende schwächere Entwicklung bei Solarkraftwerk-Projekten in den USA. 2016 hatten diese Produkte rund 42 Prozent zum SMA-Umsatz beigetragen. Zudem erwartet der Analyst einen anhaltend hohen Preisdruck in der Solarindustrie. Auch könne das traditionelle Wechselrichter-Geschäft durch neue Produkte unter Druck geraten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    45,98€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 13,57
    Hebel
    Short
    51,52€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der schwache Jahresstart von SMA Solar löst nach Ansicht Zamirs Zweifel aus, ob das Unternehmen das obere Ende seiner Ergebnisprognose für 2017 erreichen kann. Der Solarhersteller hatte vergangene Woche erklärt, dass der Umsatz im ersten Quartal voraussichtlich 165 bis 175 Millionen Euro erreichen werde. Das wären 30 bis 35 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Das operative Ergebnis (Ebitda) sieht das Management bei 15 bis 18 Millionen Euro, mit einer entsprechenden Marge von rund 10 Prozent. Dabei stützten positive Sondereffekte das Ergebnis.

    Um das untere Ende der Gewinnprognose zu erreichen, müsste SMA Solar laut Zamir Quartalsumsätze von im Schnitt 220 Millionen Euro bei einer durchschnittlichen operativen Marge von 8 Prozent erreichen. Wegen der genannten Probleme sei dies ambitioniert. Daher werde es zunehmend schwierig, das obere Ende der Jahresprognose zu erreichen.

    Zamirs neue Prognose für den SMA-Umsatz in diesem Jahr liegt nun 7 Prozent niedriger als im Schnitt am Markt erwartet. Mit seiner Ebitda-Schätzung liegt er sogar 37 Prozent darunter. Er geht davon aus, dass auch die durchschnittliche Analystenerwartung demnächst sinkt./nas/stw/stb


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 50,99, was eine Steigerung von +4,27% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Warburg schätzt Aussichten für SMA Solar trüber ein Das Analysehaus Warburg Research wird mit Blick auf die Aussichten für das Solarunternehmen SMA vorsichtiger. Analyst Arash Roshan Zamir stufte die Aktie am Donnerstag von "Hold" auf "Sell" herunter und nahm das Kurzziel von 27 auf 20 Euro zurück. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer