checkAd

     1410  0 Kommentare Tschechische Nationalbank gibt Euro-Mindestkurs auf

    PRAG (dpa-AFX) - Die tschechische Nationalbank hat ihren seit dreieinhalb Jahren geltenden Mindestkurs von 27 Kronen pro Euro aufgegeben. Das gab ein Sprecher der Währungshüter am Donnerstag in Prag bekannt. Mit dem Mindestkurs sollte verhindert werden, dass die tschechischen Ausfuhren ins Ausland zu teuer werden und zudem die Inflation angekurbelt werden. In einer ersten Reaktion gab die Krone zu Euro und US-Dollar nach, drehte aber kurz darauf ins Plus.

    Im vorigen Jahr musste die Notenbank Euro im Gegenwert von 455 Milliarden Kronen (etwa 16,8 Milliarden Euro) kaufen, um ihr Ziel zu halten. Weil der Druck der Spekulanten zuletzt deutlich zunahm, dürfte es allein im März nach einer Schätzung der Zeitung "Lidove noviny" fast genauso viel gewesen sein. Mit den massiven Euro-Käufen sollte neben dem Export auch die Inflation angekurbelt werden. Dieses Ziel hatte die Bank nach eigenen Angaben erreicht - die Preissteigerung lag im Februar bei 2,5 Prozent.

    Die Einführung des Euro - und damit der Wegfall der Wechselkursrisiken unter den Teilnehmerländern - steht in dem stark exportorientierten Land derzeit nicht zur Debatte. Im Januar 2015 war die Aufregung auf den Kapitalmärkten groß gewesen, als die Schweizer Nationalbank völlig unerwartet ihre Kopplung des Franken an den Euro aufgegeben hatte. Die Finanzwelt sprach damals vom "Franken-Schock". Der Schritt der tschechischen Notenbank wurde dagegen von Experten erwartet, allenfalls der Zeitpunkt war ungewiss./hei/DP/bgf





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tschechische Nationalbank gibt Euro-Mindestkurs auf Die tschechische Nationalbank hat ihren seit dreieinhalb Jahren geltenden Mindestkurs von 27 Kronen pro Euro aufgegeben. Das gab ein Sprecher der Währungshüter am Donnerstag in Prag bekannt. Mit dem Mindestkurs sollte verhindert werden, dass die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer