checkAd

     586  0 Kommentare Bahnindustrie in Deutschland verliert Umsatz und Jobs

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bahnindustrie in Deutschland hat 2016 Umsatz verloren und Arbeitsplätze gestrichen. Auch der Auftragseingang verringerte sich deutlich. "Zufrieden sind wir damit nicht", sagte der Präsident ihres Verbands, Volker Schenk, am Donnerstag in Berlin.

    Der Umsatz der Branche summierte sich auf 11,8 Milliarden Euro nach 12,3 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Drei Viertel davon kamen aus Bestellungen für Schienenfahrzeuge und ihre Komponenten. Der Wert der Auftragseingänge brach nach einem Rekord 2015 um 23 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro ein. Die Bahntechnikhersteller bauten in ihren Betrieben unterm Strich 1500 Stellen ab, die Zahl der Beschäftigten sank um 3 Prozent auf 50 500.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,89€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    186,07€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die schwächere Nachfrage seien zum Teil die üblichen Schwankungen in dem langfristigen Projektgeschäft verantwortlich, sagte Schenk. "Ein Großauftrag kann für einen hohen Ausschlag nach oben sorgen. So war es 2015." Es hätten sich im vergangenen Jahr aber auch die Rahmenbedingungen verschlechtert. "Es gibt eine weltweit zunehmende Tendenz zum Protektionismus", stellte der Präsident fest. Dazu gehörten eingeschränkte Joint Ventures, intransparente Vergabemärkte und staatliche Exportfinanzierungen.

    Im Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) sind rund 180 Hersteller von Fahrzeugen und Gleisanlagen organisiert./brd/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bahnindustrie in Deutschland verliert Umsatz und Jobs Die Bahnindustrie in Deutschland hat 2016 Umsatz verloren und Arbeitsplätze gestrichen. Auch der Auftragseingang verringerte sich deutlich. "Zufrieden sind wir damit nicht", sagte der Präsident ihres Verbands, Volker Schenk, am Donnerstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer