checkAd

    dpa-AFX-Überblick  490  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 06.04.2017 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP: Unilever verordnet sich großen Umbau - Milliarden für die Aktionäre

    LONDON/AMSTERDAM - Sparprogramm für die Führungsetagen, Geldregen für die Aktionäre: Der Konsumgüterkonzern Unilever verordnet sich nach der abgewehrten Übernahme durch Kraft Heinz einen gründlichen Umbau. Mit Jobabbau, dem Verschmelzen von Sparten, und einem gekappten Werbebudget will der Vorstand die Kosten um weitere Milliarden senken. Auch die niederländisch-britische Doppelstruktur steht auf der Kippe, wie der Hersteller von Knorr-Gerichten, Magnum-Eis und Domestos-Toilettenreiniger am Donnerstag mitteilte. Den Aktionären winkt ein Aktienrückkauf über 5 Milliarden Euro.

    ROUNDUP 2: Wirecard hat weiter Auge auf Wachstum - Dividende steigt nur leicht

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Unilever Plc!
    Short
    46,66€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    42,66€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ASCHHEIM/MÜNCHEN - Der Zahlungsabwickler Wirecard will zugunsten von weiterem Wachstum nur eine leicht höhere Dividende zahlen. Der Hauptversammlung soll je Aktie eine Ausschüttung von 0,16 Euro vorgeschlagen werden und damit 2 Cent mehr als im Jahr zuvor, wie das TecDax -Schwergewicht am Donnerstag in Aschheim bei München mitteilte. Analysten hatten im Schnitt zuletzt mit rund 19 Cent Dividende gerechnet. Den Gewinn hat Wirecard im abgelaufenen Jahr um 87 Prozent auf 266,7 Millionen Euro gesteigert, vor allem dank eines Beteiligungsverkaufs am Kreditkartenanbieter Visa Europe, der rund 90 Millionen Euro beisteuerte.

    ROUNDUP: Henkel ist weiter auf Einkaufstour - Rekorddividende für 2016

    DÜSSELDORF - Der Konsumgüterkonzern Henkel ist nach einem Rekordjahr mit 2,1 Milliarden Euro Reingewinn weiter auf Einkaufstour. Der langjährige Vorstand und jetzige Henkel-Chef Hans Van Bylen kündigte in seiner ersten Hauptversammlung als Vorstandsvorsitzender weitere "gezielte Akquisitionen" an, um die Position in attraktiven Märkten zu stärken. Dies solle auch dazu beitragen, trotz schärferen Wettbewerbs und Währungsdrucks bei Umsatz und Gewinn weiter zuzulegen.

    ROUNDUP: Hella hält nach Gewinnsprung an Jahreszielen fest

    LIPPSTADT - Neue Modelle der Autohersteller haben den Zulieferer Hella im dritten Geschäftsquartal kräftig angetrieben. Der vor allem auf Autoleuchten spezialisierte Konzern steigerte Umsatz und Ergebnis zum Teil erheblich. An seiner Jahresprognose hielt der Vorstand bei der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag fest.

    'WSJ': GE prüft Verkauf von Lichtsparte

    NEW YORK - Der Industriekonzern General Electric (GE) kappt laut einem Zeitungsbericht womöglich seine Wurzeln. So soll das Unternehmen einen Verkauf seines Lichtgeschäfts für Privatkunden erwägen, wie das "Wall Street Journal" ("WSJ") am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Co-Gründer von GE war vor 125 Jahren der Lichtpionier Thomas Edison. Das nun auf dem Prüfstand stehende Geschäft umfasst neben klassischen Glühbirnen auch LED-Lampen für den Hausgebrauch und vernetzte Lichtlösungen vor allem auf dem nordamerikanischen Markt.

    ROUNDUP: S&T vor Übernahme zuversichtlich - Kontron mit roten Zahlen

    LINZ/AUGSBURG - Der österreichische Technologiekonzern S&T hat im vergangenen Jahr mehr verdient und will seinen Aktionären daher eine höhere Dividende zahlen. Für die weitere Entwicklung zeigte sich der IT-Spezialist optimistisch - dank der angepeilten Übernahme der deutschen Kontron will S&T schneller wachsen und 2018 die Eine-Milliarde-Umsatz-Marke knacken. Kontron schloss das vergangene Jahr allerdings mit Verlusten ab.

    GESAMT-ROUNDUP/Banken verteidigen Gebühren: 'Zeit der Kostenloskultur vorbei'

    BERLIN - Bankkunden müssen sich auf dauerhaft höhere Gebühren für Dienstleistungen ihrer Geldhäuser einstellen. "Die Zeiten einer Kostenloskultur sind (...) wahrscheinlich schon vorbei", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, Michael Kemmer, am Donnerstag auf dem Deutschen Bankentag in Berlin. "Ich glaube, dass dieser Trend anhalten wird." Dass Dienstleistungen kosteten, sei nicht nur eine Delle wegen der Niedrigzinsen. Deutsche-Bank-Chef John Cryan verwies aber darauf, dass die Preise für Bankprodukte in Europa im Vergleich zu den USA sehr niedrig seien.

    ROUNDUP 2: Gerresheimer mit schwachem Jahresstart - Aktie unter Druck

    DÜSSELDORF - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer blickt trotz eines schwachen Jahresbeginns weiter mit Zuversicht in die Zukunft. "Wir hatten erwartet, dass das Jahr schwächer startet", sagte der scheidende Konzernchef Uwe Röhrhoff am Donnerstag bei der Zahlenvorlage. Umsatz und Gewinn gingen in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres wegen der Unsicherheit im Zusammenhang mit der Zukunft der US-Gesundheitspolitik nach der Wahl von US-Präsident Donald Trump deutlich zurück. Den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr (Ende November) bestätigte der Manager im Kern. Er peilt nun aber beim Umsatz das untere Ende der alten Bandbreite an.

    ROUNDUP: Milliarden-Verlust bei NordLB - Stellenabbau bei BLB-Fusion geplant

    HANNOVER - Fusion mit der Bremer Landesbank, Veränderungen der Konzernstruktur, Abbau der Risiken bei den Schiffskrediten: die NordLB steht vor großen Herausforderungen. Das schwierige Geschäft mit Schiffskrediten brockte ihr im Vorjahr einen Verlust von 1,96 Milliarden Euro ein, gab Norddeutschlands größte Landesbank am Donnerstag in Hannover bekannt. Das Negativergebnis fiel wegen einer Aufstockung der Risikovorsoge für die Schiffsfinanzierung höher als angekündigt aus. Im laufenden Jahr erwartet die Bank schwarze Zahlen.

    ^

    Weitere Meldungen

    -Opel stellt Weichen für Zusammenschluss mit PSA

    -Saint-Gobain lässt bei Sika nicht locker

    -ROUNDUP: Drogerie-Riese Rossmann wächst im Ausland deutlich stärker

    -Fronten bei PPG-Übernahmeschlacht um Akzo Nobel weiter verhärtet

    -Linde-Aufsichtsrat berät über Fusion

    -Wie geht es weiter bei Opel? Mitarbeiter hoffen auf Antworten

    -Fitnessmesse Fibo startet - 150 000 Besucher erwartet

    -Tschechischer Hauptstadtflughafen will massiv expandieren

    -BGH: Eltern haften nicht für Käufe ihrer Kinder über 0900er-Nummern

    -Maschinenbau dümpelt im Zeichen globaler Verunsicherung

    -Pepsi zieht Werbespot mit Kendall Jenner nach Online-Protesten zurück

    -Bahnindustrie in Deutschland verliert Umsatz und Jobs

    -IPO/AKTIEN-FLASH: X-Fab SE legt holpriges Börsendebüt hin

    -IG Metall stellt Reitzle als Linde-Aufsichtsratschef in Frage

    -EU verhängt langfristige Strafzölle auf Stahlerzeugnisse aus China

    -Netzbetreiber Mitnetz investiert weiter in Ausbau

    -Start gegen Widerstände - Der Doku-Kanal Phoenix wird 20

    -Auslandsgeschäft stärkster Wachstumsmotor für Tüv Süd

    -Ganze Kaffeebohnen in Deutschland immer beliebter

    -Microsoft setzt bei Windows 10 auf Transparenz und Datenschutz

    -Check24 muss Versicherungskunden voraussichtlich besser informieren

    -Niedrigzinsen belasten rheinische Sparkassen

    -Fiat-Chrysler bestätigt Abschied von Chef Marchionne für 2019

    -Eurogate steigert Ergebnis - Weniger Umschlag in Wilhelmshaven

    -Mehr Neubauwohnungen genehmigt

    -ROUNDUP: Rabattschlacht bei Düften - Hersteller und kleine Läden unter Druck

    -ROUNDUP/Wettbewerb im Online-Handel: Gericht gibt Kartellamt Rückendeckung

    -Hamburgs Spediteure erwarten Eintrübung des Geschäfts

    -Mercedes verkauft im März mehr Autos

    -EU-Parlament ebnet Weg für Abschaffung der Roaming-Gebühren

    -Libyen will Ölproduktion deutlich ausweiten - OMV bleibt im Land

    -ROUNDUP: Preisdruck macht Medizingerätehersteller Aesculap weiter zu schaffen

    -Marktforscher: PC-Markt bleibt in den nächsten Jahren stabil

    -Wowereit soll Tarifkonflikt bei Eurowings schlichten

    -Essenszusteller Deliveroo bietet Restaurants mobile Küchen an

    -BDZV-Präsident Döpfner: Kostenlos-Kultur ist ein historischer Fehler

    -Deutsche-Bank-Chef: Denken nicht über Fusionen in Europa nach°

    Kundenhinweis:

    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 06.04.2017 - 15.15 Uhr ROUNDUP: Unilever verordnet sich großen Umbau - Milliarden für die Aktionäre LONDON/AMSTERDAM - Sparprogramm für die Führungsetagen, Geldregen für die Aktionäre: Der Konsumgüterkonzern Unilever verordnet sich nach der abgewehrten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer