checkAd

     1423  0 Kommentare Das kleine “3×1″ der Geldanlage

    FrankfurtUnd weiter gehts mit unserer kleinen Reihe “Das 1×1 der Geldanlage”. Teil “3×1″ heute. Inline-Optionsschein SC0EQK auf den DAX? Klingt gut, aber was passiert wenn der DAX die 13.400 Punkte-Marke erreicht? Schauen wir uns an, ebenso Bonuszertifikate am Beispiel vom Papier PR1HW7 . Mit Hilfe des Zertifikats VN22YL auf die ProSiebenSat.1 Media SE erläutern wir außerdem die Funktionsweise von Discountzertifikaten. Alle Produkte findet Ihr wie immer auch in unserer ISIN-Liste. Genug geredet, los gehts…

    Inline-Optionsscheine

    Ein Optionsschein ist erstmal ein Produkt, dass sich auf einen Basiswert bezieht. Habt Ihr einen Schein auf Apple, dann hängt dieser mit Apple direkt zusammen. Beim Inline-Optionsschein ist es ganz einfach – es gibt eine Kursspanne und eine bestimmte Laufzeit, während dieser kann viel passieren, per Saldo darf der Basiswert – nehmt einfach mal den DAX – über die gesamte Zeit weder oben noch unten raus aus der Spanne. Für meinen gynäkologischen Oberarztfreund: Stell Dir vor, es wäre eine Schwangerschaft. Während der Laufzeit, in dem Fall neun Monate, passt Du gut auf alles auf, dann gibt es am Ende die maximale Auszahlung. Während der “Laufzeit” kann es volatil zugehen, deshalb sollte man die Papiere und das Kind immer im Auge haben, sich sorgsam kümmern. Der Zeitaufwand ist also entsprechend hoch, beim Inliner auch das Risiko.

    Bonuszertifikate

    IVG FrankfurtAuch Bonuszertifikate gehören zur Gruppe der Derivate. Derivat, also Ableitung, kann man sich vorstellen – diese Produkte haben stets etwas mit dem Basiswert zu tun. Ganz einfach gesagt gibt es am Ende der Laufzeit – diese ist bei Derivaten vorher immer festgelegt – eine Bonuszahlung, wenn alle Bedingungen erfüllt waren. Bei Bonuspapieren ist das entscheidende eine Barriere, unter die der Basiswert nie fallen darf, sonst ist der Bonus futsch. Die Freunde aus der Beraterbranche können sich das eigentlich ganz einfach merken: Solange Ihr immer bis mindestens 20 Uhr im Büro bleibt, bleibt auch Euer Bonusanspruch erhalten. Geht Ihr einmal früher, ist auch der Bonus weg und der Chef zahlt nur das “normale” Gehalt am Ende der Laufzeit.

    Schauen wir uns als Beispiel das Zertifikat mit der WKN PR1HW7 aus unserer ISIN-Liste an. Verletzt die Aktie von DAIMLER während der Laufzeit nie die Barriere bei 60,00 EUR, erhaltet Ihr am Laufzeitende mindestens 76,00 EUR pro Zertifikat. Dieses Bonuszertifikat erwirtschaftet also beim aktuellen Kaufkurs eine Bonusrendite von 9,57%. Wird die Barriere berührt, ist der Bonus futsch und am Ende wird der aktuelle Kurs der Aktie ausbezahlt (was nicht unbedingt heißt, dass man Verluste erleidet. Der Kurs kann ja in der Zwischenzeit auch wieder gestiegen sein). Allen, die immer noch kein Depot eröffnet haben, empfehlen wir an dieser Stelle erneut sich die Preisgestaltung beim Onlinebroker DeGiro anzuschauen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Das kleine “3×1″ der Geldanlage Und weiter gehts mit unserer kleinen Reihe “Das 1×1 der Geldanlage”. Teil “3×1″ heute. Inline-Optionsschein SC0EQK auf den DAX? Klingt gut, aber was passiert wenn der DAX die 13.400 Punkte-Marke erreicht? Schauen wir uns an, ebenso …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer