checkAd

    Commerzbank  1269  0 Kommentare Die Sache mit der nachrangigen Anleihe

    Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) hat eine nachrangige Anleihe, die in knapp zwei Jahren (22.3.2019) ihr Laufzeitende erreichen wird. Den Besitzern dieser Anleihe soll laut Börse Stuttgart ein Umtauschangebot der Commerzbank gemacht worden sein: Tausch in eine länger laufende Anleihe mit einem Kupon von 4,0%.

    Diese länger laufende Anleihe hat rund 8 Jahre mehr Laufzeit (bis März 2027) und das wäre aus Sicht der Commerzbank eine feine Sache da lückenlose Anschlussfinanzierung. Wenn der Großteil der Anleger das Angebot annimmt, dann hat die Commerzbank diesbezüglich bis 2027 „Ruhe“ (sofern nichts dazwischen kommt im Hinblick auf die Zahlungsfähigkeit der Commerzbank selbst).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,09€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Commerzbank-Chart: finanztreff.de

    Commerzbank Hauptversammlung 2017 soll am 3. Mai stattfinden
    Anleger sollten wissen: Wenn es bei der Commerzbank Probleme mit der Zahlungsfähigkeit geben sollte, dann ist man mit einer „nachrangigen“ Anleihe nicht gerade gut bedient. Denn das Wort sagt es bereits: Man steht im Rang hinter den „normalen“ Anleihengläubigern.

    Bildlich gesprochen: Wenn die Bank Pleite gehen sollte, dann stellen sich die Gläubiger in eine Reihe. Und die Besitzer der „nachrangigen“ Papiere müssen sich dann hinten anstellen. Ob dann was übrig bleibt, ist mehr als fraglich. Doch dieses erhöhte Risiko führt zu höherem Zins. Ob 4,0% Zinskupon dafür ausreichen, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / dieboersenblogger.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Commerzbank Die Sache mit der nachrangigen Anleihe Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) hat eine nachrangige Anleihe, die in knapp zwei Jahren (22.3.2019) ihr Laufzeitende erreichen wird. Den Besitzern dieser Anleihe soll laut Börse Stuttgart ein Umtauschangebot der Commerzbank gemacht worden sein: Tausch in eine länger laufende Anleihe mit einem Kupon von 4,0%.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer