checkAd

    Fed-Bullard  820  0 Kommentare Konsens zum Abbau der Notenbankbilanz in diesem Jahr möglich

    MELBOURNE (dpa-AFX) - In den Reihen der US-Notenbank Fed wird immer lauter über einen zeitnahen Abbau der aufgeblähten Notenbankbilanz diskutiert. Vor Journalisten sagte der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, am Montag im australischen Melbourne, dass die Fed noch in diesem Jahr Einigkeit in der Frage einer Rückführung der Bilanzsummer erzielen könnte.

    Einen sofortigen Beginn der Rückführung der Bilanzsumme bezeichnete Bullard allerdings als problematisch. Aber mit etwas mehr Vorbereitung der Finanzmärkte durch die Fed könnte der Startschuss noch in diesem Jahr fallen, sagte der Währungshüter.

    Die Aussagen von Bullard reihen sich ein in Kommentare von anderen US-Notenbankern, die sich in den vergangenen Handelstagen ganz ähnlich zum Thema Bilanzabbau geäußert hatten. Zuletzt sagte am Freitag der Chef der regionalen Notenbank von New York, William Dudley, dass er den Beginn einer Verringerung der Bilanzsumme Ende 2017 oder Anfang 2018 erwarte.

    Als bislang einzige führende Notenbank der Welt arbeitet die Fed an einer Abkehr vom Krisenmodus der Geldpolitik. Dabei waren bislang Leitzinsanhebungen im Fokus. Mittlerweile wird aber auch der Abbau der durch Anleihekäufe aufgeblähten Bilanz stärker in den Fokus gerückt. Die Fed hatte in ihrem am vergangenen Mittwoch veröffentlichten Protokoll zur jüngsten Zinsentscheidung entsprechende Signale geliefert./jkr/bgf/stk




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Fed-Bullard Konsens zum Abbau der Notenbankbilanz in diesem Jahr möglich In den Reihen der US-Notenbank Fed wird immer lauter über einen zeitnahen Abbau der aufgeblähten Notenbankbilanz diskutiert. Vor Journalisten sagte der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis, James Bullard, am Montag im australischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer