checkAd

    Bezahlsysteme  1434  0 Kommentare Geld im Netz ist Zukunft

    Wenn Amazon und Apple nicht nur kassieren, sondern auch den Zahlungsverkehr für andere abwickeln, dann sehen wir die Zukunft der Branche. Geld wandert ins Netz, wird vollständig von Banken und Bankern getrennt. Wie können die Banken dagegen halten?

    Apple Pay und Amazon Payments sind dabei der sichtbarste Teil einer Entwicklung, die unaufhaltsam an Fahrt gewinnt. Es sind die großen Internet-Konzerne, die sich mehr und mehr den Zugriff auf das Wichtigste sichern, was Menschen haben: ihr Geld. Denn Geld ist nichts Anderes als Daten. Dies zu verwalten und zu verteilen, das beherrschen die Großen. Und sie werden nicht dabei stehen bleiben, nur als verlängertes Girokonto zu dienen.

    Denn Geld mit Geld zu verdienen, das funktioniert nur über komplexere Produkte. Entweder solche, bei denen beim Verkauf Provisionen anfallen oder solche, für die die Kunden für die Beratung Geld bezahlen. Roboadvisors und andere FinTechs sind hier aktiv und haben den etablierten Banken bereits einiges an Kunden und Geschäft abgenommen. Doch noch stört die Banken das nur wenig, zu gering sind noch die Umsätze – und die Überlebenswahrscheinlichkeit mancher FinTechs.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    159,80€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    178,46€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Angriff der Internetkonzerne ist gefährlicher. Zwar beginnt er in einem Segment, das die Banken gar nicht ungerne abgeben würden, denn Geld ist im reinen Zahlungsverkehr nicht zu verdienen. Wenn Apple und Amazon sich aber bei den Kunden unentbehrlich machen, geht den Banken ihr letztes wirkliches Asset verloren: der direkte Kontakt zum Kunden.

    Gewinnen Apple und Co. den direkten Draht zum Kunden sind sie in kurzer Zeit in der Lage, auch die komplexeren Bankdienste anzubieten. Investmentprodukte von Amazon und Sparpläne bei Apple zu kaufen etwa könnte ein deutlich angenehmeres Shoppingerlebnis bedeuten als heute bei den Banken. Und damit auch wieder mehr Menschen zum Abschluss solcher Produkte bewegen.

    Doch wo bleiben dann die Heerscharen der Berater? Was machen die Banken? Verändern sie sich nicht machen sie sich überflüssig. Geldabheben geht bereits heute im Supermarkt, Geld überweisen per Apple, Investmentprodukte gibt’s bei FinTechs. Aber eines ist den Banken noch zu Eigen: das Wissen um komplexere Zusammenhänge, um die unterschiedlichen Lebenssituationen bei Kunden. Denn noch immer ist das Netz ein großer Vereinfacher, ein Gleichmacher. Zwar sind die Lebensverhältnisse der Menschen oft sehr ähnlich – aber eben auch nur ähnlich. Algorithmen können die Standards abdecken – besser als Banken. Aber das Spezielle, das was den einzelnen Menschen ausmacht und unterscheidet, dass können andere Menschen noch besser.

    Und vielleicht ist es noch zu früh, sich als Anleger in eine von nur fünf, elf oder auch 50 Kategorien einordnen zu lassen. Dann ist man mit einem Menschen auf der anderen Seite noch besser bedient. Das wäre eine Chance für die Banken. Ob sie sie nutzen?



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Uwe Zimmer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Zimmer verfügt über mehr als 35 Jahre Finanzmarkterfahrung als Banker, Broker, Asset-Manager, Krypto-Investor und Unternehmer Seine Expertise baute er sich unter anderem bei Prudential Securities und Hypo Capital Management auf. 1998 gründete er die Meridio Vermögensverwaltung AG in Köln, die er bis September 2016 als Vorstand erfolgreich leitete. Mit Z-Invest beteiligt er sich an anderen erfolgreich an Unternehmen.

    Weitere Informationen finden Sie unter z-invest GmbH

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Uwe Zimmer
    Bezahlsysteme Geld im Netz ist Zukunft Wenn Amazon und Apple nicht nur kassieren, sondern auch den Zahlungsverkehr für andere abwickeln, dann sehen wir die Zukunft der Branche. Geld wandert ins Netz, wird vollständig von Banken und Bankern getrennt. Wie können die Banken dagegen halten?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer