checkAd

     1123  0 Kommentare Dialog Semiconductor: Der große Albtraum

    Es gehört zu den eher seltenen Ausnahmeerscheinungen, dass eine einzige Analystenempfehlung einen Kurs so drastisch bewegt, wie das gestern bei Dialog Semiconductor der Fall war. Offenbar hat der Analyst den wunden Punkt getroffen.

    Das Geschäft mit Apple hat Dialog Semiconductor zur aktuellen Blüte gebracht, die große Abhängigkeit von den Amerikanern bleibt aber auch die Achillesferse.

    Aus Sicht der Analysten von Bankhaus Lampe könnte der Albtraum der Aktionäre, ein deutlicher Rückgang des Geschäftsvolumens mit Apple, perspektivisch Wirklichkeit werden. Die Amerikaner würden mit einem großen Team an eigenen Strommanagement-Chips arbeiten, Know-how-Zentren sollen sich in den USA und im Deutschland im Aufbau befinden. Frühestens ab 2019 könnten dann die betroffenen Produkte von Dialog Semiconductor obsolet sein.

    Diese Perspektive lies die Aktie von Dialog Semiconductor gestern in der Spitze um 36 Prozent abschmieren, bevor eine Erholung einsetzte. Am Ende stand immer noch ein Verlust von 14,4 Prozent zu Buche.

    Offensichtlich ist den Anlegern mit der konkreten Drohkulisse klar geworden, dass es nicht ewig so gut weiterlaufen wird, wie aktuell - zu einseitig ist das Wachstumsmodell von Dialog Semiconductor. Das ist freilich auch CEO Jalal Bagherli klar, deswegen sollte ja mit der Übernahme von Atmel der Befreiungsschlag eingeleitet werden. Damit war das Unternehmen aber Anfang 2016 gescheitert.

    Das Management dürfte bezüglich der Alternativsuche aber am Ball geblieben sein. Dank einer hohen verfügbaren Liquidität und eines noch florierenden Geschäfts kann Dialog Semiconductor den Markt aktuell noch aus einer Position der Stärke heraus sondieren.

    Wer die Aktie jetzt kauft, setzt darauf, das Dialog Semiconductor doch noch der strategische Befreiungsschlag gelingt. Die Unsicherheit zum künftigen Apple-Geschäft dürfte aber zunächst einmal auf dem Kurs lasten und für eine erhöhte Volatilität sorgen.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Dialog Semiconductor: Der große Albtraum Es gehört zu den eher seltenen Ausnahmeerscheinungen, dass eine einzige Analystenempfehlung einen Kurs so drastisch bewegt, wie das gestern bei Dialog Semiconductor der Fall war. Offenbar hat der Analyst den wunden Punkt getroffen. Das Geschäft …