checkAd

     905  0 Kommentare Die größten Kupferproduzenten - IntelligenceMine veröffentlicht aktuelles Branchenranking

    Die Branchenexperten des Datenbankservices IntelligenceMine haben ermittelt, wer im Jahr 2016 das Kupfer-Business beherrschte und fanden heraus: Die zehn Marktführer förderten gemeinsam fast die Hälfte der weltweiten Produktion. Die betrug 19.400 Kilotonnen – wie sich die Anteile auf die einzelnen Player verteilen, zeigt das aktuelle Ranking. Zusammenfassend lässt sich sagen: Während der Output bei sechs der zehn Untenehmen anstieg und bei vieren sank, wurde die Gesamtproduktion um 4% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert – und alle konnten ihre Kupfereinheitskosten reduzieren. Codelco Unangefochten besetzt das chilenische Staatsunternehmen Codelco die Spitzenposition. Das Unternehmen produzierte – inklusive aller Beteiligungen an externen Minen - 1.827 Kilotonnen Kupfer. Das ist ein leichter Rückgang um 3%, der vor allem auf Fördermengenreduzierungen in den Gruben El Abra , Anglo American Sur und Andina Division zurückgeführt, durch die höhere Produktion in Salvador, El Teniente und Radomiro Tomic jedoch partiell wieder aufgefangen werden konnte. Günstige Wechselkurse und niedrigere Betriebskosten ermöglichten Codelco zudem eine Senkung der Produktionskosten um 9% auf 1,26 USD pro Pfund. Freeport McMoRan In Phoenix, Arizona, ist die Freeport-McMoRan Copper Gold Inc. ansässig. Freeport produzierte 2016 etwa 1.696 Kilotonnen Kupfer, das sind etwa 12% mehr als im Vorjahr. Das Wachstum verdankt die Bergbaugesellschaft primär ihrem Cerro Verde-Expansionsprojekt in Peru, das Anfang vergangenen Jahres seine Kapazitätsbetriebsraten erreichte. Zudem konnten aus der Grasberg-Tagebaugrube – einer indonesischen Mine im Endstadium des Abbaus– viel Kupfer und Golderz abgebaut werden. Auch hier sanken die Produktionskosten um 18% auf 1,26 USD pro Pfund – die höheren Absatzmengen und Einnahmen durch Nebenprodukte machten es möglich. Glencore Glencore International, Produzent mit Firmensitz in der Schweiz, förderte 2016 etwa 1.288 Kilotonnen Kupfer – wobei methodisch abgebautes Kupfer und solches, das als Nebenprodukt aus anderen Förderunternehmungen gewonnen wurde, zusammengerechnet wurden. Alles in allem sank der Produktionsausstoß leicht um 2% -...

    Mehr erfahren »



    MiningScout
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Rohstoffinformationsdienst Miningscout hat sich auf die Berichterstattung über den Bergbausektor spezialisiert. Auf unserer Webseite werden Fachwissen sowie fundierte Informationen zu Bergbaukonzernen und Branchentrends bereitgestellt. Internationalen Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um sich deutschsprachigen Anlegern mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von MiningScout
    Die größten Kupferproduzenten - IntelligenceMine veröffentlicht aktuelles Branchenranking Die Branchenexperten des Datenbankservices IntelligenceMine haben ermittelt, wer im Jahr 2016 das Kupfer-Business beherrschte und fanden heraus: Die zehn Marktführer förderten gemeinsam fast die Hälfte der weltweiten Produktion. Die betrug 19.400 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer