checkAd

    Aktien Frankfurt  1028  0 Kommentare Leichte Verluste kurz vor Ostern

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am letzten Handelstag der verkürzten Karwoche hat der deutsche Aktienmarkt leicht nachgegeben. So fiel der Dax am Donnerstag um 0,38 Prozent auf 12 108,19 Punkte. Viele Anleger sind bereits in den Osterferien, die Börse in Frankfurt öffnet erst wieder am Dienstag. Dementsprechend seien die Umsätze extrem dünn, sagte ein Händler.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor 0,44 Prozent auf 24 176,09 Zähler. Der Technologie-Index TecDax stand zuletzt 0,49 Prozent tiefer bei 2010,85 Zählern. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es derweil um 0,5 Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.289,73€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 11,21
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 10,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    WEITERHIN SORGEN UM DIE WELTPOLITIK

    Zurückhaltung dominiere das Geschehen in den europäischen Börsensälen, schrieben die Analysten der Postbank. Bereits zuvor hätten weltpolitische Sorgen auf die Stimmung in Tokio gedrückt und damit auch den Ton an den Handelsplätzen hierzulande angegeben.

    Der Konflikt über eine atomare Bewaffnung Nordkoreas etwa rückt zunehmend in den Fokus der Großmächte. So hatte US-Präsident Donald Trump erneut betont, das Problem Nordkorea notfalls im Alleingang lösen zu wollen.

    Kurz vor der Bekanntgabe von Quartalszahlen großer US-Banken mieden die Anleger hierzulande die Papiere der deutschen Branchenvertreter: So verloren Deutsche Bank rund 1 Prozent und Commerzbank mehr als 2 Prozent. Zudem verunsicherten Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump, der am Vortag in einem Interview mit dem "Wall Street Journal" vor einem zu starken US-Dollar gewarnt hatte. Börsianer befürchteten nun, dass die Leitzinsen in den USA weniger schnell als erhofft steigen könnten. In den vergangenen Monaten hatten Bankenaktien aber auch von der Aussicht auf höhere Zinsen und damit auf höhere Gewinnspannen profitiert.

    LUFTHANSA AM DAX-ENDE

    Am Dax-Ende verloren die Anteilscheine der Lufthansa 3 Prozent. Händlern zufolge hatte sich der Finanzinvestor Infinite Miles von einer Beteiligung in Höhe von 2,4 Prozent an der Fluggesellschaft getrennt.

    Zudem gab nach Daimler zur Wochenmitte nun auch Drägerwerk einen Vorgeschmack auf die nach Ostern stärker anrollende Berichtssaison. Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller steigerte im ersten Quartal den operativen Gewinn deutlich. Die Anleger nahmen dies aber zum Anlass, bei den in diesem Jahr überdurchschnittlich gut gelaufenen Vorzugsaktien des Unternehmens Kasse zu machen. Zuletzt notierten die Anteilsscheine leicht im roten Bereich.

    BVB-AKTIEN UNTER DRUCK

    Schlusslicht im SDax der gering kapitalisierten Werte waren die Papiere von Borussia Dortmund mit einem Minus von rund 5 Prozent. Trotz einer couragierten Leistung stehen die Fußballprofis des Bundesligavereins in der Champions League vor dem Viertelfinal-Aus. Gut 24 Stunden nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus unterlag das Team von Trainer Thomas Tuchel unter extremem psychischen Druck dem französischen Tabellenführer AS Monaco mit 2:3./la/stb

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Leichte Verluste kurz vor Ostern Am letzten Handelstag der verkürzten Karwoche hat der deutsche Aktienmarkt leicht nachgegeben. So fiel der Dax am Donnerstag um 0,38 Prozent auf 12 108,19 Punkte. Viele Anleger sind bereits in den Osterferien, die Börse in Frankfurt öffnet erst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer