checkAd

    Devisen  1032  0 Kommentare Türkische Lira legt nach Sieg Erdogans zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die türkische Lira hat zum Handelsstart mit einen kräftigen Kurssprung auf den Sieg von Erdogan im Verfassungsreferendum reagiert. Die Währung legte am Montag in den ersten Handelsminuten in Istanbul gut 2,5 Prozent zum Dollar zu, im weiteren Handelsverlauf bröckelten die Gewinne wieder ab. Zuletzt stand der Kurs bei 3,6732 Lira je US-Dollar, ein Plus von gut einem Prozent. Im Januar hatte die türkische Währung ihr jüngstes Rekordtief markiert, damals kostete ein US-Dollar noch 3,9415 Lira.

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat das Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems, das ihm künftig eine noch größere Machtfülle beschert, knapp gewonnen. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Wahlkommission entfielen 51,3 Prozent der Stimmen auf "Ja", 48,7 Prozent votierten demnach mit "Nein".

    Mit dem Ergebnis seien nun einige Faktoren für Unsicherheit aus dem Markt, sagte Fatih Keresteci, ein Volkswirt bei DNG in Istanbul, der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die europäischen Märkte sind wegen des Osterfests am Montag geschlossen./stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Türkische Lira legt nach Sieg Erdogans zu Die türkische Lira hat zum Handelsstart mit einen kräftigen Kurssprung auf den Sieg von Erdogan im Verfassungsreferendum reagiert. Die Währung legte am Montag in den ersten Handelsminuten in Istanbul gut 2,5 Prozent zum Dollar zu, im weiteren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer