checkAd

    Marktüberblick  1378  0 Kommentare Greift der DAX mittelfristig am Allzeithoch vorbei?

    Der deutsche Leitindex startete Anfang April einen Angriff auf das bisherige Allzeithoch vom 13.04.2015 bei rund 12.400 Punkten, verpasste dieses allerdings knapp und fiel im weiteren Monatsverlauf wieder in Richtung 12.000 Punkte Marke zurück. Ob dem DAX in den kommenden Tagen und Wochen nochmals ein zweiter Anlauf gelingt, dürfte auch von der anstehenden Wahl in Frankreich und anderen politischen Entwicklungen abhängen. Hinzu kommt, dass auch die US-Indizes weiter im Korrekturmodus stecken und die Rally an den Aktienmärkten zum Start des zweiten Quartals damit wohl Verschnaufpause einlegen dürfte.


    Marktsituation DAX – 18. April 2017

    Die Präsidentschaftswahl scheint ihre Schatten bereits vorauszuwerfen und die europäischen Aktienindizes zunehmend unter Druck zu setzen. Neben dem DAX kamen auch der französische CAC40, der belgische Bel20 und der niederländische AEX unter Druck. Bereits am kommenden Wochenende steht in Frankreich der erste Wahlgang auf der Agenda. Da die Wahl unter Umständen weitreichende Folgen für Europa und die Währungsunion nach sich ziehen könnte, halten sich laut Credit Suisse insbesondere asiatische Investoren an den europäischen Märkten derzeit mit Käufen zurück.

    chart-17042017-1224-lsdax_logo.jpg

    Des Weiteren dürfte der positive Ausgang des Referendums in der Türkei für weitere Unsicherheit an den Märkten sorgen. Hier wird die erste Reaktion am heutigen Handelstag erste Rückschlüsse darauf zulassen, wie Anleger den Ausgang des Referendums einordnen. Über den gesamten Handelstag gesehen dürfte der Ausgang des Referendums die Kurse aber nicht nachhaltig beeinflussen. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Anleger ihren Blick bereits nach vorne richten und die Wahl in Frankreich sowie die Berichtsaison in den USA in den Vordergrund rücken.

    Aus technischer Perspektive hat sich beim deutschen Leitindex trotz des Rücksetzers von 12.400 Punkten auf 12.100 Punkte nicht viel verändert, da die vorherrschenden Trends nach wie vor intakt sind. Der deutsche Leitindex notiert weiterhin innerhalb der ausgebildeten Aufwärtstrendkanäle. Allerdings steht hier nach den Ostertagen zum Wochenstart ein Test der unteren kurzfristigeren Kanallinie auf der Agenda. Sofern der DAX diesen Test nicht positiv gestalten kann und zum Wochenstart eine Stabilisierung zeigt, dürfte die nächste technische Unterstützung bei 11.810 Punkten in den Fokus rücken. Bei einer Stabilisierung hingegen erscheint ein erneuter Test des Widerstands bei 12.400 Punkten das wahrscheinlichste Szenario.

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Greift der DAX mittelfristig am Allzeithoch vorbei? Der deutsche Leitindex startete Anfang April einen Angriff auf das bisherige Allzeithoch vom 13.04.2015 bei rund 12.400 Punkten, verpasste dieses allerdings knapp und fiel im weiteren Monatsverlauf wieder in Richtung 12.000 Punkte Marke zurück. Ob dem DAX in den kommenden Tagen und Wochen nochmals ein zweiter Anlauf gelingt, dürfte auch von der anstehenden Wahl in Frankreich und anderen politischen Entwicklungen abhängen. Hinzu kommt, dass auch die US-Indizes weiter im Korrekturmodus stecken und die Rally an den Aktienmärkten zum Start des zweiten Quartals damit wohl Verschnaufpause einlegen dürfte.