checkAd

    Aktien Wien Schluss  790  0 Kommentare Politische Risiken sorgen für schwachen Wochenstart

    WIEN (dpa-AFX) - Politische Sorgen haben am Dienstag die Stimmung an der Wiener Börse getrübt. Der Leitindex ATX fiel um 1,09 Prozent auf 2830,01 Punkte. Damit folgte der Index dem insgesamt schwachen europäischen Börsenumfeld. Marktbeobachter verwiesen auf Sorgen wegen einer möglichen Eskalation der Lage in Syrien und Nordkorea. Auch das Ergebnis des Verfassungsreferendums in der Türkei sowie die anstehenden Wahlen in Frankreich sorgten für Zurückhaltung.

    Zudem will die britische Premierministerin Theresa May überraschend am den 8. Juni Neuwahlen. Sie will sich damit größere Rückendeckung für ihre Brexit-Verhandlungen mit der EU verschaffen.

    Unter den Einzelwerten ging es in Wien für die Voestalpine -Aktien um 1,82 Prozent nach unten. RHI schlossen 2,65 Prozent. Rohstoff- und Stahlwerte standen europaweit besonders unter Druck.

    Unter den Ölwerten rutschten Schoeller-Bleckmann 2,64 Prozent ins Minus und OMV gaben um 1,59 Prozent nach. Auch die Bankenaktien fanden sich auf den Verkaufslisten der Anleger. Erste Group sanken um 1,77 Prozent und Raiffeisen knüpften mit minus 2,19 Prozent an ihre jüngsten Verluste an./ger/APA/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Politische Risiken sorgen für schwachen Wochenstart Politische Sorgen haben am Dienstag die Stimmung an der Wiener Börse getrübt. Der Leitindex ATX fiel um 1,09 Prozent auf 2830,01 Punkte. Damit folgte der Index dem insgesamt schwachen europäischen Börsenumfeld. Marktbeobachter verwiesen auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer