checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1124  0 Kommentare Gemeinsame Richtung fehlt

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Börsen haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden.

    In Moskau verlor der rohstofflastige RTS-Interfax-Index angesichts schwacher Öl- und Metallpreise 0,80 Prozent auf 1068,55 Punkte.

    An der Warschauer Börse dagegen stieg der Wig-30-Index um 1,65 Prozent auf 2606,66 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index gewann 1,28 Prozent auf 59 515,17 Punkte. Unter den größeren Gewinnern fanden sich einige Titel der Finanzbranche. So waren Aktien des Versicherers PZU bei hohem Volumen gesucht und gewannen 3,56 Prozent.

    Deutliche Gewinne gab es bei allerdings moderateren Umsätzen auch bei den Aktien des Spieleentwicklers CDProjekt (plus 5,34 Prozent) und des Lebensmittelgroßhändlers Eurocash (plus 3,45 Prozent). Die größten Verlierer im Wig 30 waren die Aktien des Energiekonzerns Tauron mit minus 2,79 Prozent.

    Am Prager Aktienmarkt sank der tschechische Leitindex PX um 0,05 Prozent auf 967,54 Punkte. Das Handelsvolumen lag bei 0,68 (Dienstag: 0,52) Milliarden tschechischen Kronen. Größere Abgaben gab es bei einigen Bankwerten: Komercni Banka verloren bei gutem Volumen 1,28 Prozent. Moneta Money Bank büßten 1,25 Prozent ein. Bei höheren Umsätzen schwach zeigten sich auch Aktien des Stromerzeugers CEZ : Sie fielen um 1,16 Prozent.

    In Budapest schloss der ungarische Leitindex Bux mit einem Plus von 0,51 Prozent bei 32 688,09 Punkten. Das Handelsvolumen belief sich auf 12,1 (Dienstag: 7,4) Milliarden Forint.

    Die vier Bux-Schwergewichte konnten überwiegend zulegen. Gesucht waren vor allem OTP Bank , die bei höherem Volumen um 1,03 Prozent stiegen. Leicht zulegen konnten Titel des Ölkonzerns Mol (plus 0,43 Prozent) und des Pharmakonzerns Richter (plus 0,22 Prozent). Magyar Telekom schlossen prozentual unverändert./mik/APA/gl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Gemeinsame Richtung fehlt Osteuropas wichtigste Börsen haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. In Moskau verlor der rohstofflastige RTS-Interfax-Index angesichts schwacher Öl- und Metallpreise 0,80 Prozent auf 1068,55 Punkte. An der Warschauer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer