checkAd

     658  0 Kommentare Die Schuldenkrise in der Peripherie schwelt weiter

    EZB_Euro_1Länder, wie Portugal, haben zuletzt etliche Fortschritte bei den Staatsfinanzen gemacht haben. Dennoch stehen Portugal, Spanien und besonders Griechenland weiterhin vor großen Herausforderungen, trotz aller positiver Signale (Anleger, die auf eine weitere positive Entwicklung von Griechenlands Wirtschaft setzen, schauen sich den ETF LYX0BF von Lyxor an). Wir analysieren, wie es den Ländern in den nächsten Jahren ergehen könnte. 

    Alle Jahre wieder brauchen die Griechen frisches Geld und tauchen damit auf den Radarschirm der Investoren auf: Diesmal benötigt das Land sieben Mrd. Euro, werden doch im Juli Zahlungen für Anleihen in der Größenordnung fällig. Die internationalen Geldgeber fordern daher weitere Ausgabensenkungen von der griechischen Regierung, nicht zuletzt Rentenkürzungen. Das lehnt Ministerpräsident Alexis Tsipras aber ab. Investoren setzen dennoch darauf, dass es auch diesmal wieder zu einer Einigung zwischen den Geldgebern und der griechischen Regierung kommen wird.

    GriechenDas spiegeln die Zinsen für zehnjährige Anleihen wieder, die zuletzt auf rund sieben Prozent gesunken sind. Dabei ist die Wirtschaft von einer Gesundung weiterhin weit entfernt. Vielmehr war die Wirtschaft im vierten Quartal 2016 um 1,2 Prozent gegenüber dem dritten Quartal geschrumpft. Das war der sechste Rückgang innerhalb der vergangenen zwölf Quartale – eine solide Konjunkturentwicklung schaut anders aus. Entsprechend schlecht steht es um die Staatsfinanzen. So waren die Staatsschulden zuletzt auf 326,4 Mrd. Euro gestiegen. Das sind rund 180 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung – das ist der mit weitem Abstand schlechteste Wert in der Euro-Zone.

    Angesichts dieser Zahlen zweifeln viele Experten weiterhin stark, ob Griechenland seine Schulden nachhaltig tragen kann, zumal die Arbeitslosenquote bei 23,1 Prozent liegt, während die Jugendarbeitslosenquote sogar 45,2 Prozent erreicht. Dass sich viele Griechen zusehends Sorgen machen, zeigt, dass die Kundeneinlagen bei den dortigen Banken im Februar auf 119,07 Mrd. Euro gesunken sind. Das war der dritte Rückgang in Folge.

    Die Entwicklungen in Griechenland haben selbstverständlich auch Einfluss auf die Gemeinschaftswährung Euro. In unserer ISIN-Liste finden Sie interessante Anlageideen rund um den Euro, zum Beispiel einen Endlos Turbo Short 1,1425, Basiswert EUR/USD mit der WKN DG3BFQ

    Portugal senkt das Haushaltsdefizit kräftig

    Im Gegensatz zu Griechenland gab es zuletzt gute Nachrichten aus Portugal. Das Land im Westen der Iberischen Halbinsel hat 2016 das Haushaltsdefizit auf 2,1 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung verringert, nachdem die Neuverschuldung 2015 noch bei 4,4 Prozent gelegen hatte. Die Wirtschaft war zuletzt drei Jahre in Folge gewachsen. Trotz der Verringerung der Neuverschuldung war der Schuldenberg zuletzt aber auf 130,4 Prozent der Wirtschaftsleistung gestiegen – das ist der drittschlechteste Wert in der Euro-Zone hinter Griechenland und Italien.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Die Schuldenkrise in der Peripherie schwelt weiter Länder, wie Portugal, haben zuletzt etliche Fortschritte bei den Staatsfinanzen gemacht haben. Dennoch stehen Portugal, Spanien und besonders Griechenland weiterhin vor großen Herausforderungen, trotz aller positiver Signale (Anleger, die auf eine …