checkAd

    Aktien Frankfurt  947  0 Kommentare Dax wendet größeren Rückschlag unter 12 000 Punkte ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag wieder etwas von der psychologisch wichtigen Marke von 12 000 Punkten abgesetzt. Schon seit Tagen ringt der deutsche Leitindex mit dieser Marke. Nach einem anfänglichen Rutsch bis auf 11 941 Zähler erholte er sich schnell und notierte gegen Mittag 0,23 Prozent im Plus bei 12 044,50 Punkten.

    "Vor den Wahlen in Frankreich am Sonntag möchten die Anleger keine großen Risiken eingehen. Deshalb ist eine Fortsetzung der Konsolidierung rund um die 12 000-Punkte-Marke wahrscheinlich", erklärte Marktanalyst Milan Cutkovic von AxiTrader. Und Börsenexperte Jochen Stanzl von CMC Markets stellte fest: "Die Luft ist raus aus der Trump-Rally."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    62,49€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    71,62€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax , der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, sank am Donnerstag um 0,09 Prozent auf 23 970,02 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann hingegen 0,09 Prozent auf 2015,77 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,7 Prozent aufwärts.

    BERICHT ÜBER SPARPLÄNE FÜR ANTRIEBSSEGMENT STÜTZT CONTI

    Continental-Aktien profitierten von einem Medienbericht über Sparpläne für den Geschäftsbereich Antriebe. Zuletzt notierten die Papiere des Autozulieferers und Reifenherstellers 0,4 Prozent höher und gehörten damit zu den attraktiveren Dax-Werten. Conti plane für das Segment Powertrain ein Effizienzprogramm und werde Details dazu in wenigen Tagen bekanntgeben, sagte Konzernchef Elmar Degenhardt dem Finanzdienst Bloomberg auf der Automesse in Shanghai.

    Die Papiere der Salzgitter AG reagierten mit einem Minus von mehr als 2 Prozent auf verhaltene Analystenstudien und waren damit Schlusslicht im MDax. So hatte das Analysehaus Jefferies die Anteilsscheine des Stahlkonzerns von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel deutlich gesenkt. Auch die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte ihr Kursziel merklich reduziert. Aber auch die Thyssenkrupp-Aktien büßten - nicht zuletzt wegen erneut fallender Rohstoffpreise - kräftig an Wert ein.

    Die Aktien von Rheinmetall kletterten an der MDax-Spitze um 1,3 Prozent auf 82,35 Euro und rückten ihrem Rekordhoch bei 83 Euro näher. Für etwas Fantasie sorgte am Vortag ein Börsenbrief-Bericht über eine mögliche Abspaltung der Automotive-Sparte und einer Fusion des Rüstungsbereichs mit dem Marine-Schiffsbau von Thyssenkrupp . Ein Experte rechnet allerdings nicht mit einem großen Schlag, sondern mit kleineren, ergänzenden Zukäufen.

    RALLY BEI GERRY WEBER NACH LAMPE-KAUFEMPFEHLUNG

    Die Titel von Gerry Weber schnellten nach einer Kaufempfehlung des Bankhauses Lampe um 3,4 Prozent nach oben. Lampe-Analyst Peter Steiner machte bei der angeschlagenen Modekette "große Fortschritte" aus und sieht für die Aktien weitere 12 Prozent an Kurspotenzial.

    Nach Bekanntgabe der Umsatzzahlen für das erste Quartal verteuerten sich die Aktien von Zooplus um 1,5 Prozent. Die Erlöse des Onlinehändlers für Heimtierbedarf seien wie erwartet ausgefallen, stellte Commerzbank-Analyst Andreas Riemann fest. Der Jahresausblick habe jedoch enttäuscht. Den jüngsten Kurssprung führte der Experte auf Übernahmeaktivitäten in der Branche zurück./edh/mis

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax wendet größeren Rückschlag unter 12 000 Punkte ab Der Dax hat sich am Donnerstag wieder etwas von der psychologisch wichtigen Marke von 12 000 Punkten abgesetzt. Schon seit Tagen ringt der deutsche Leitindex mit dieser Marke. Nach einem anfänglichen Rutsch bis auf 11 941 Zähler erholte er sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer