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     2007  0 Kommentare Ist Honda bereits hinter die Elektroautotechnologie von General Motors zurückgefallen?

    Honda Motor Company (WKN:853226) verschaffte seinen Investoren endlich etwas Klarheit hinsichtlich seiner Green-Car-Strategie. Während einer Präsentation in New York zeigte Honda letzte Woche drei Varianten seiner Limousine Clarity. Diese wird als Hybrid, Benziner und reiner Stromer angeboten.

    Die Details warfen bei den Analysten jedoch Fragen auf. Unklar ist, was sich Honda bei den Autos gedacht hat und ob das Unternehmen bereits in dem jungen Rennen um die Eroberung des Elektro-Massenmarktes ins Hintertreffen gerät.

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    Die Hondalimousine Clarity auf der Präsentation in New York. Von links: Clarity Electric, Clarity Plug-in Hybrid und Clarity Benziner. Foto: Honda Motor Co., Ltd.

    Was Honda über seine neuen Clarity-Modelle sagte

    Bei einer Presseveranstaltung auf der New York International Auto Show stellte Honda seine Limousinen Clarity Plug-in Hybrid und Clarity Electric vor. Die zwei Modelle ergänzen das mit Benzin angetriebene Modell, welches Ende letztes Jahr in Kalifornien auf den Markt kam.

    Alle drei Varianten des Clarity haben die gleichen Grundfunktionen und sehen ähnlich aus. Von der Größe her sind es Viertürlimousinen, die dem Accord entsprechen. Wie der Accord sehen auch die drei Claritys dank eines klaren Designs, bequemen Sitzen und übersichtlich angeordneten Bedienelementen von innen gut aus.

    Wie auch bei den anderen Clarity-Modellen ist die elektrische Variante typisch Honda. Das ist gut. Foto: Honda Motor Co., Ltd.

    Aber im Gegensatz zum Accord ist das äußere Design gewöhnungsbedürftig. Honda sagte, die Linienführung ist für einen niedrigen Luftwiderstand optimiert. Gleichzeitig sollten sich die drei Modelle auch von den bisherigen Fahrzeugen abheben.

    Der Plug-in Hybrid wird mit einem 1,5 Liter Benziner Vierzylinder angeboten. Der Elektromotor schafft 181 PS und hat ein 17 Kilowattstunden-Akku-Pack. Honda erwartet, dass die reine elektrische Reichweite 42 Meilen beträgt.

    Das Elektromodell hat einen 161 PS starken Motor, der von einem 25,5 Kilowattstunden Akku-Pack gespeist wird. Honda gibt an, dass dieser mit einem 240 Volt-Ladegerät in nur drei Stunden voll aufgeladen werden kann. 80 % erreicht man in nur 30 Minuten, wenn ein Gleichstrom-Schnellladegerät verwendet wird.

    Das Elektromodell des Clarity wird in ausgewählten Märkten im Laufe des Jahres angeboten. Das Hybridmodell kommt 2018 auf den Markt. Honda will in den kommenden vier Jahren insgesamt 75.000 Stück in den USA verkaufen.

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