checkAd

    Prekäre Lage  2057  0 Kommentare Daimler und Dax testen Unterstützungen auf Belastbarkeit

    Die Handelswoche verläuft an den Aktienmärkten alles andere als zufriedenstellend. Positive Impulse fehlen. Stattdessen dominiert eine sehr durchwachsene Nachrichtenlage. Das alles sorgt nicht unbedingt für eine sonderlich ausgeprägte Kauflaune. Im Gegenteil.

    Sowohl der Dax als auch die Daimler-Aktie haben nun eminent wichtige Unterstützungen vor Augen und steuern somit einer wichtigen Weichenstellung entgegen. 

    Der Dax befindet sich aktuell in einer sehr entscheidenden Phase, die möglicherweise richtungsweisend für die nächsten Wochen und Monate werden könnte. 
    Kommen wir zunächst zum Dax. Hier muss man ganz klar konstatieren, dass die aktuelle Situation eine gewisse Brisanz aufweist und das hängt maßgeblich mit der Charttechnik und dem gescheiterten Ausbruchsversuch zusammen, denn mit dem aktuellen Rücksetzer kristallisiert sich eine imposante Doppel-Top-Formation immer deutlicher heraus. Noch hält sich der Dax oberhalb von 12.000 Punkten. Die aus unserer Sicht eigentlich entscheidende Marke ist bei 11.850 Punkten zu finden. Fällt der Index unter die 11.850 Punkte, muss „Alarmstufe Rot“ ausgerufen werden, denn dann droht die Ausweitung der Korrektur auf 11.450 Punkte und womöglich darüber hinausgehend. 

    Oberhalb von 12.000 Punkten bewegt sich der Index in Reichweite bzw. in Schlagdistanz zum massiven Widerstandsbereich 12.200 / 12.400 Punkte. Dieser dürfte die Aufwärtsambitionen des Dax bis auf weiteres deckeln. Bricht der Index über die 12.400 Punkte aus, hebt sich dieser Deckel und eine dynamische Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist in diesem Fall durchaus möglich. Kurzum: Trotz der Abwärtsrisiken, die aus dem Doppel-Top aktuell resultieren, hat der Dax aber auch unverändert die Chance, die Aufwärtsbewegung fortzusetzen. Insofern kommt der nächsten Ausbruchsbewegung – entweder über 12.400 oder unter die 11.850 eine entscheidende und somit richtungsweisende Bedeutung zu. 

    Schauen wir uns die Daimler-Aktie an. Im Großen und Ganzen konnte Daimler mit den vorläufigen Quartalszahlen überzeugen. Doch dem Aktienkurs half das freilich wenig. Der Verkaufsdruck will nicht nachlassen. Seit Tagen stand die wichtige Unterstützung bei 66,0 Euro im Fokus. Aktuell droht Daimler nun diese sehr wichtige Unterstützung zu verlieren, denn der Aktienkurs tauchte bereits darunter ab. Mit aktuell 65,85 Euro ist der Bruch noch keineswegs als signifikant einzustufen, doch gelingt nicht die rasche Rückkehr über diese Marke, könnte mehr daraus werden. 

    In vorherigen Kommentaren haben wir bereits darauf verwiesen, dass ein Bruch der 66,0 Euro weiteres Abwärtspotential eröffnen würde. Als potentielles Kursziel gelten für uns die 60,0 Euro. Oberhalb von 66,0 Euro besteht unverändert die Chance, den massiven Widerstand im Bereich um 73,0 Euro zu attackieren. Derzeit sieht es allerdings eher nach der Fortsetzung der Korrektur in Richtung 60,0 Euro aus. Einen wichtigen fundamentalen Impuls könnte es am 26.04. geben, wenn die vollständigen Ergebnisse für das 1. Quartal 2017 vom Konzern veröffentlicht werden. 


     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Mercedes-Benz Group.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    Vontobel
    20.09.2024
    71.00
    5.00 %
    56.17 %
    SocGen
    20.09.2024
    70.00
    2.00 %
    12.29 %
    BNP
    21.03.2025
    88.00
    -2.00 %
    -1.06 %
    SocGen
    21.03.2025
    80.00
    -5.00 %
    8.45 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Prekäre Lage Daimler und Dax testen Unterstützungen auf Belastbarkeit Die Handelswoche verläuft an den Aktienmärkten alles andere als zufriedenstellend. Positive Impulse fehlen. Stattdessen dominiert eine sehr durchwachsene Nachrichtenlage. Das alles sorgt nicht unbedingt für eine sonderlich ausgeprägte Kauflaune. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer