checkAd

    AKTIE IM FOKUS  608  0 Kommentare BMW fährt der Autobranche hinterher

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die seit einiger Zeit der Autobranche hinterher hinkenden Papiere von BMW sind auch am Donnerstag nach Geschäftszahlen nicht vorwärts gekommen. Am Nachmittag standen die Anteile 0,27 Prozent tiefer bei 83,75 Euro, nachdem sie unmittelbar nach der Ankündigung eines überraschenden Gewinnsprungs zunächst nach oben geschnellt waren.

    Das operative Ergebnis (Ebit) im Autogeschäft hatte im ersten Quartal bei 1,871 Milliarden Euro gelegen. Jefferies-Analyst Philippe Houchois hatte lediglich mit 1,6 Milliarden Euro gerechnet. Die Signale für das Gesamtjahr bleiben allerdings unverändert verhalten. So peilt BMW weiterhin nur eine leichte Ebit-Steigerung an. Zudem schoss das Konzernergebnis vor Steuern um 27 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro hoch. Wichtigster Grund war allerdings die Höherbewertung von Firmenbeteiligungen und Rohstoffderivaten im Finanzergebnis.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    110,99€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    126,83€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die BMW-Aktien hinken dem Autosektor in diesem Jahr bislang etwas hinterher. Marktteilnehmer begründen dies mit den eher schwachen Margen, der im Vergleich mit Daimler älteren Produktpalette, vor allem aber mit dem gegenüber der Konkurrenz weggefallenen Vorsprung im Bereich der E-Mobilität.

    So sei der Münchener Autobauer vor eins bis zwei Jahren mit dieser Technologie führend gewesen, aber die Modelle i3 und i8 hätten nicht eingeschlagen, sagte ein Händler. Möglicherweise habe BMW dann den Ausbau der E-Mobilität nicht mehr so stark forciert wie zunächst gedacht, während andere Autohersteller aufgeholt hätten.

    Ein anderer Börsianer schlug in dieselbe Kerbe. Erschwerend komme hinzu, dass BMW unter den drei deutschen Autokonzernen die höchste Dieselquote weltweit habe./ajx/mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS BMW fährt der Autobranche hinterher Die seit einiger Zeit der Autobranche hinterher hinkenden Papiere von BMW sind auch am Donnerstag nach Geschäftszahlen nicht vorwärts gekommen. Am Nachmittag standen die Anteile 0,27 Prozent tiefer bei 83,75 Euro, nachdem sie unmittelbar nach der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer