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     3008  1 Kommentar Mit diesem Modell will Audi dem Model S von Tesla Konkurrenz machen, aber wird es sich auch verkaufen?

    Wir wissen bereits seit einiger Zeit, dass die Audi AG (WKN:675700) plant, Anfang nächsten Jahres einen SUV mit großer Reichweite auf den Markt zu bringen. Der erste Teil dieses Plans zielt darauf ab, Tesla (WKN:A1CX3T) herauszufordern.

    Am 18.4. enthüllte Audi den zweiten Teil seines Plans: das SUV-ähnliche Fahrzeug, das du im Bild weiter unten siehst. Audi sagte, man plane, das Fahrzeug im Jahr 2019 auf den Markt zu bringen.

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    Der Audi e-tron Sportback ist ein Vorgeschmack auf einen batterie-elektrischen Audi, der im Jahr 2019 bei den Händlern sein soll. Bildquelle: Audi AG.

    Was wir bisher wissen

    Offiziell ist es ein Konzeptauto, das nächste Woche auf der Auto Shanghai vorgestellt werden soll. Laut CEO Rupert Stadler soll eine Produktionsversion des Fahrzeugs im Jahr 2019 auf den Markt kommen.

    Audi hielt sich auch mit den technischen Details nicht zurück. Der e-tron Sportback verfügt über eine Batterie mit 95 kWh und drei Elektromotoren – einen vorne und zwei hinten. Das Fahrzeug hat Allradantrieb, ist aber nicht so schnell wie Tesla im Modus ‘wahnsinnige Geschwindigkeit’. Für einen großen SUV ist er aber ziemlich schnell. Audi behauptet, der e-tron würde von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden beschleunigen.

    Rückansicht des Konzeptfahrzeuges Audi e-tron Sportback. Bildquelle: Audi AG.

    Der elektrische Audi ist dem Tesla relativ ähnlich. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie befindet sich zwischen den beiden Achsen des Fahrzeuges unter der Fahrgastzelle. Das gibt dem Fahrzeug einen niedrigen Schwerpunkt und eine fast gleiche Gewichtsverteilung mit 52:48.

    Bildquelle: Audi AG.

    Audi sagte, das Batteriemodul mit 95 kWh gebe dem e-tron Sportback eine Reichweite  von „über 500 km“ nach europäischer Messung. Das entspricht nach den etwas strengeren amerikanischen Testkriterien wahrscheinlich „etwas mehr als 260 Meilen“. Audi gab keine Details über die Ladezeiten bekannt, sagte aber, dass die Produktionsversion nach dem Combined Charging System sowohl mit Gleichstrom-Ladegeräten als auch mit Wechselstrom funktionieren soll.

    Ein unübliches Design, das aber auf Gegenliebe stoßen könnte

    Stilistisch gesehen kombiniert der e-tron Sportback den sportiven Look eines Coupé mit einer viertürigen Fahrgastzelle mit der Höhe eines Crossover-SUVs. Das ist eine verblüffende Kombination und würde den Audi zu einer interessanten Alternative zum Model S von Tesla machen. (Tesla hat großartige Arbeit dabei geleistet, die Technologie seines Model S im Laufe der Zeit immer weiter zu entwickeln. Aber die grundsätzliche Form und Architektur könnte in ein paar Jahren neben dem Audi schon veraltet aussehen.)

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