checkAd

    Software AG  980  0 Kommentare Aktie profitiert von Industrie-4.0

    In den frühen Morgenstunden hat der Technologiekonzern Software AG Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgestellt und setzt sich im regulären Handel ganz klar zur Oberseite ab - ein starkes Wachstum im digitalen Geschäft könnte nun zu einem Gipfelsturm führen.

    Im abgelaufenen Quartal lag der Gesamtumsatz bei 205,9 Millionen Euro, im Vorjahr waren es aber noch 206,2 Millionen Euro. Besonders die Wartungsumsätze des Konzerns entwickelten sich sehr positiv und erreichten 107,2 Millionen Euro (Vorjahr 98,9 Millionen Euro) - das entspricht einem Wachstum von gut 8 Prozent. Der Gewinn des Unternehmens vor Zinsen und Steuern wird im ersten Quartal wird auf 41,5 (Vj. 45,3) Millionen Euro beziffert, dies entspricht einer EBIT-Marge von 20,2 (Vj. 22,0) Prozent, das operative Ergebnis EBITA entwickelte sich im Berichtsquartal mit 56,7 Millionen Euro jedoch leicht rückläufig. Trotz der etwas gemischten Zahlen im Vergleich zum Vorjahr greifen Anleger bei der Aktie weiter zu und drücken das Papier auf frische Jahreshochs aufwärts.

    Zwischen Anfang 2011 und Oktober 2014 fielen die Kursnotierungen überwiegend und setzten von 44,50 Euro auf ein Verlaufstief von 17,54 Euro zurück. Anschließend wechselte der Kursverlauf, Mitte 2015 konnte sogar der langfristige Abwärtstrend überwunden werden und führte die Aktie von Software bis Oktober letzten Jahres auf ein Verlaufshoch von 39,32 Euro wieder aufwärts. Nach einem zwischengeschalteten Rücksetzer zurück auf die Aufwärtstrendbegrenzung um 32,00 Euro nahmen sich Käufer dem Wertpapier wieder an und drückte die Kursnotierungen bis nahe an die Jahreshochs aus 2016 weiter aufwärts. Die erste Kursreaktion nach den heute vorgelegten Zahlen fällt durchaus positiv aus und erlaubte es bis knapp an die Hochs aus dem vergangenen Jahr anzusteigen - ein Ausbruch darüber dürfte größere Signalwirkung entfalten.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Aktie auf frischem Jahreshoch

    Die positiv zu wertenden Zahlen verhalfen im heutigen frühen Handel der Aktie von Software über die jüngsten Jahreshochs bis knapp an die Marke von 38,00 Euro zuzulegen. Weiteres Potential lässt sich bis zu den Jahreshochs aus 2016 bei 39,32 Euro kurzfristig ableiten, aber erst ein nachhaltiger Ausbruch darüber führt auch tatsächlich zu einem größeren Kaufsignal in Richtung der Verlaufshochs aus 2014 bei 44,50 Euro und kann beispielshalber über das Mini Future Bull Zertifikat (WKN: HU794X) nachgehandelt werden. Eine passende Verlustbegrenzung sollte sich bei einem direkten Long-Engagement allerdings noch knapp unterhalb der Marke von 35,30 Euro bewegen, falls es kurzfristig doch noch einmal abwärts gehen sollte. Ein massiver Rückzug der Käufer dürfte hingegen erst bei einem nachhaltigen Trendbruch, sowie Rückfall unter den gleitenden Durchschnitt EMA 50 auf Wochenbasis bei aktuell 34,00 Euro erfolgen und schlussendlich in den mittelfristigen Unterstützungsbereich um 28,60 Euro abwärts führen.

    Seite 1 von 4


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Software AG Aktie profitiert von Industrie-4.0 In den frühen Morgenstunden hat der Technologiekonzern Software AG Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgestellt und setzt sich im regulären Handel ganz klar zur Oberseite ab - ein starkes Wachstum im digitalen Geschäft könnte nun zu einem …